Orgel in St. Michael Hackenheim, Ausschnitt (c) Christoph Raab

Romantischer Stil aus verschiedenen Epochen

Orgel in St. Michael Hackenheim, Ausschnitt
Datum:
So. 1. Sept. 2024
Ort:
Kirche St. Michael, Hackenheim
Konrad-Adenauer-Str. 4
55546 Hackenheim

Orgelkonzert von David Saint

Am Sonntag, 01.09.2024, findet in St. Michael, 55546 Hackenheim um 17:00 Uhr ein Orgelkonzert von David Saint, Birmingham (GB), statt.

Professor David Saint lehrt Musik an den Universitäten in Hull und Liverpool. Er erlangte die Auszeichnung "Fellowship of the Royal College of Organists (FRCO)" im Alter von 20 Jahren,  indem er den Turpin-Preis für seine Darbietung gewann. Prof. Saint war Rektor am Birmingham Konservatorium. Aktuell ist er Organist und Musikdirektor an der St. Chads Cathedral in Birmingham. Seine Konzerttätigkeit als Solist und Chorleiter führte ihn an verschiedene Veranstaltungsorte in Großbritannien, Europa (Finnland, Dänemark, Frankreich, Litauen, Deutschland) und den USA. Als engagierter Pädagoge ist er sehr gefragt, ebenso als Berater und externer Prüfer. Seit 2005 ist er Kurator des Royal College of Organists. Im Juni 2012 wurde David mit dem "Fellowship der Royal School of Church Music (FRSCM)" ausgezeichnet.


Programm:

  • Toccata von Marius Monnikendam
  • 6. Orgelsonate von Felix Mendelssohn Bartholdy
  • Fantasie und Fuge in G von Charles Hubert H. Parry

 

Alle drei Werke kann man dem romantischen Stil zuordnen, obwohl sie aus verschiedenen Zeitepochen stammen. Sie sind technisch anspruchsvoll und erfordern ein hohes Maß an Virtuosität vom Organisten. Die Toccata von Monnikendam ist bekannt für ihre rhythmische Komplexität und dynamische Energie. Die Orgelsonate von Mendelssohn Bartholdy enthält komplexe Fugen und schnelle Passagen. Das Werk von Parry kombiniert lyrische Melodien mit anspruchsvollen Fugentechniken.

 

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.