Schmuckband Kreuzgang

Familien Radwallfahrt der KOLPING von Seligenstadt nach Walldürn

Kolping-Logo_RGB_150dpi (c) kolping_seligenstadt
Kolping-Logo_RGB_150dpi
Datum:
Di. 27. Juni 2023
Von:
Monika Bußer

Unter dem Motto:  „Mach dich also auf den Weg“ - fand in diesem Jahr am  16./17. Juni die erste Kolping-Fahrrad-Wallfahrt für Familien nach Walldürn statt, veranstaltet von den beiden Kolpingsfamilien Seligenstadt und Jügesheim.

„Mach dich also auf den Weg“ (Tob 5,3) – mit diesen Worten schickt in der Bibel Tobit seinen Sohn Tobias auf die Reise – eine Reise ins Ungewisse, die sein Leben verändern wird. Auch mit unserer ersten Fahradwallfahrt für Familien von Seligenstadt nach Walldürn machten wir uns auch auf den Weg. Den Reisesegen dazu erhielt die Gruppe an der Basilika Seligenstadt von Pfarrer Stefan Selzer.

Die Geschichte von Tobias hat uns dabei auf unserer Reise begleitet. Wie Tobias haben wir uns auf den Weg gemacht, uns darauf eingelassen, was uns unterwegs begegnet und beschäftigt, und Gott auf diesem Weg Raum gegeben, uns begegnen zu können.
Dabei haben wir wie Tobias am Ende des Weges die Erfahrung gemacht, dass Gott die ganze Zeit mit uns auf dem Weg war und die Reise ohne nennenswerte Probleme verlief.

Diese Fahrrad-Wallfahrt richtete sich besonders an Familien mit Kindern: Es ging also nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um das gemeinsame Unterwegs-Sein. Am Freitag hatten wir ca. 25 km und am Samstag ca. 45 km zurückgelegt.

Ein Fahrzeug hat uns die gesamte Stecke begleitet und auch das Gepäck transportiert. Der Rücktransport der Fahrräder wurde auf diesem Weg ebenfalls organisiert. Die Strecke verlief weitgehend parallel zu den Bahnlinien, sodass bei Erfordernis auch Teilstrecken mit der Bahn zurückgelegt hätten werden könnten.
Von Freitag auf Samstag übernachteten wir im Pfarrsaal von Großwallstadt.
Hierzu hatte jeder Teilnehmer Isomatten/Luftmatratzen und Schlafsäcke mitgebracht.
Das Johannisfeuer der Kolpingsfamilie Großwallstadt rundete den Abend ab und es wurden neue Kontakte geknüpft.

Nach der Ankunft in Walldürn am Samstag vereinigten wir uns mit den Seligenstädter Fußwallfahrern, die in diesem Jahr die 125. Wiederbelebung der Wallfahrt feiern konnten.
Gemeinsam zogen wir in einer Prozession durch Walldürn, in Begleitung der Stadtkapelle Seligenstadt, in die Wallfahrtsbasilika ein, um gemeinsam das Pilgeramt zu feiern.
Die eindrucksvolle Predigt von Pfarrer Stefan Selzer rundete den Gottesdienst ab.
Anschließend folgte in einer Gaststätte der gemütliche Teil, mit Essen, Getränke und fröhlicher Unterhaltung.
 
Während die Fußwallfahrer noch am gleichen Abend mit dem Bus nach Hause gebracht wurden, haben die Radwallfahrer nochmal in der Jugendherberge übernachtet. 
Am Sonntag wurden die Fahrräder, sowie das Gepäck mit einem Bus nach Hause transportiert, während die meisten Teilnehmer mit dem Zug nach Hause fuhren.
Zwei Teilnehmer sind sogar die ganze Strecke wieder mit dem Fahrrad zurück gefahren.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass im kommenden Jahr die Radwallfahrt nach Walldürn wieder startet.

Hierzu laden wir bereits heute schon alle Interessenten herzlich ein.

Weitere Informationen und Kontakt: www.kolping-seligenstadt.de


Thomas Knapp
Kolpingsfamilie Seligenstadt