Schmuckband Kreuzgang

Trauerbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Malteser Hospizzentrum Darmstadt/Südhessen wird ausgebaut

Datum:
So. 3. Sep. 2023
Von:
Redaktion

Nicht erst in der Folge der Corona-Pandemie, aber durchaus von dieser verstärkt, suchen Menschen in der Folge des Verlusts eines Angehörigen nach Begleitung in ihrer Trauer.

Das Malteser Hospizzentrum Darmstadt ist bereits seit 15 Jahren eine der Anlaufstellen in Darmstadt und Umgebung für Hinterbliebene allen Alters nach dem Versterben eines Ehe- oder Lebenspartners, eines (Groß-)Elternteils, Geschwisters oder Kindes.

Erwachsene Trauernde finden hier Entlastung, Austausch und Unterstützung in

Einzelbegleitungen oder in Gruppenangeboten für Trauernde.

Kinder und Jugendliche (über 90 Prozent sind hier vom Verlust eines Elternteils betroffen) werden je nach Alter und Bedarf einzeln in ihrem häuslichen Umfeld oder gemeinsam mit anderen Kindern in einer Kindertrauergruppe begleitet. 

Die Begleitung in den Gruppenangeboten und im Zweierkontakt übernehmen qualifizierte Ehrenamtliche, die mindestens einen 80-stündigen Befähigungskurs zur Trauerbegleitung (=Kleine Basisqualifikation) absolviert haben.

Seit 1.07. 2023 gibt es im Malteser Hospizzentrum Darmstadt eine Koordinatorin in Teilzeit für den Bereich der Trauerbegleitung. Theresa Serr ist M.A. Soziale Arbeit und Trauerbegleiterin mit Großer Basisqualifikation. Sie begleitet und schult die ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen (5 für Kindertrauer, 5 für Erwachsenentrauer), koordiniert die Begleitungsanfragen und vertritt den Dienst im Netzwerk.

Alle Angebote sind für die Betroffenen kostenfrei.

Für die Finanzierung der Personalkosten der Koordinatorin und der Kosten für

Qualifizierung, Fortbildung und Supervision der Ehrenamtlichen sowie für Sachkosten wie Literatur, materielle und räumliche Ausstattung der Gruppenangebote sind wir auf Spenden angewiesen.

Vielen Dank, wenn Sie uns dabei unterstützen, Menschen in Verlustsituationen durch unsere Begleitungsangebote beizustehen. Ihre Kollekten, Anlasspenden, Erlöse von Benefizveranstaltungen etc. können unter dem Verwendungszweck „Trauerbegleitung“ auf unser Spendenkonto überwiesen werden:

Malteser Hilfsdienst e.V.

Hospizzentrum Darmstadt

Sparkasse Darmstadt

IBAN: DE43 5085 0150 0000 7519 95

BIC: HELADEF1DAS 

Wir stellen auf Wunsch gerne eine Zuwendungsbescheinigung aus.

Ulrike Dürr, Dipl.Rel.Päd., Koordinatorin, Leitung Malteser Hospizzentrum

Näheres zum Selbstverständnis der Malteser Trauerbegleitungsangebote finden Sie unter (https://www.malteser.de/trauerbegleitung.html)