Schmuckband Kreuzgang

November-Gedanken

k-Pfr-Fillauer (c) eigene Aufnahme

Liebe Gemeinde,

von Novemberstimmung sprechen wir bisweilen, und verbinden damit nicht nur das Gefühl, wenn wir in diesen Tagen durchs Fenster nach draußen schauen oder den Weg dorthin wagen.

Es ist der Monat, der uns wie keiner sonst mit der Vergänglichkeit alles Irdischen radikal konfrontiert – uns aber ebenso die Frage und uns selbst infrage stellt, zu welchem Ziel hin wir unterwegs sind.

Darauf gibt uns freilich der Glauben eine klare und entscheidende Antwort; wenn wir mit dem Fanfarenstoß des Festes Allerheiligen den Blick auf das Ziel und die Vollendung wagen, um dann in diesem Licht auch das November-Dunkel anzugehen.

Ja, ich möchte Sie einladen, sich dem selbst auszusetzen in diesem stillen Monat innerer Einkehr; auch den Kontakt zu unseren lieben Verstorbenen neu zu suchen und zuzulassen im innigen Gebet für sie, das Ausdruck unseres Glaubens an den Auferstandenen Christus und die Auferstehung der Toten ist.

Umso bewusster können wir dann mit dem Advent ein neues Kirchenjahr beginnen, in Seinem Licht, dem Herrn und Seiner Ankunft entgegen.

 

Mit Segens+Gruß

Pfarrer St. Fillauer

Krankenkommunion und -Besuch

Ist einer krank bei Euch – dann ruf er den Priester“ – so ähnlich steht es im Jakobusbrief.

Ich möchte dieses Wort an Sie alle weitergeben: Wenn Sie einen Besuch, besonders auch zu Krankenkommunion und/oder Krankensalbung wünschen, melden Sie sich bitte im Pfarramt. Von dort aus können wir gern einen Termin ausmachen – bzw. wir nehmen Sie in unsere Kranken-Kartei auf.