Liebe Gemeinde, nicht nur wenn ein Jahr sich neigt, hegen wir solche Gedanken. Oft sind wir so im Getriebe des Alltages, da alles läuft und laufen muss, so dass wir bewusst Zeiten vergessen, dann aber irgendwann davon eingeholt werden.
Das ist nun der Fall für alle Gemeinden unserer Pfarrgruppe Darmstadt Ost, da in diesem Herbst unsere beiden Sekretärinnen Frau Claudia Becker in Roßdorf zum 1. November und Frau Ulrike Wilferth in Nieder-Ramstadt, Ober-Ramstadt und Modau zum 1. Dezember in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.
Das ist für unsere Gemeinden ein deutlicher und spürbarer Einschnitt nach so vielen Jahren. Gerade die Pfarrbüros und speziell die Person der Sekretärin sind ja in besonderer Weise Nahtstellen und Orte, ja Personen, wo vieles einfach zusammenläuft – und zusammengehalten wird.
Seit vielen Jahren haben beide diesen Dienst in exzellenter Weise, mit großem Einsatz und Hingabe in unseren Pfarreien versehen, - Frau Becker seit 17, Frau Wilferth seit 21 Jahren. In diese Zeit fielen neben der „normalen“ Arbeit viele Aufgaben einer Neu- und Umstrukturierung des Werdens der Pfarrgruppe, des Wechsels der Pfarrvikare in Roßdorf, der Arbeit in den Gremien und besonders auch die Ankunft eines neuen Pfarrers vor 3 ½ Jahren. Gerade dabei waren und sind die beiden Sekretärinnen mir auch persönlich erste Anlaufstellen und Lehrerinnen geworden, wie hier und dort was läuft. Dafür möchte ich ihnen beiden auch ganz persönlich herzlich danken und ein inniges Vergelt´s Gott sagen für alles, v.a. für das vertrauensvolle Zusammenarbeiten! Gerade als (mittlerweile nicht mehr) Neuer weiß ich da beider Erfahrung und Umsicht ganz besonders zu schätzen – und denke erinnernd gern an unsere ersten zaghaften Begegnungen zurück, und was daraus als vertrauensvolles Verhältnis geworden ist.
„Von der Wiege bis zur Bahre“ begleiten uns in der Kirche eben nicht (nur) Formulare, sondern vor allem das Glaubenszeugnis lebendiger Menschen, denen beide Sekretärinnen als erstes ihr Gesicht und ihre Stimme gegeben haben.
Bei allen offiziellen Aufgaben möchte ich nicht unerwähnt lassen was beide auch an ehrenamtlichen Aufgaben übernommen und ausgeführt haben. Und uns zum Glück dabei erhalten bleiben.
Dankbar bin ich, dass sich mit Frau Andrea Fritsch und Frau Andrea Konrad exzellente Nachfolgerinnen gefunden haben. Dank dabei den VWR der Gemeinden, besonders Herrn Blaeschke für das große und mühevolle Engagement hierbei.
Beide Damen wurden und werden von den scheidenden Sekretärinnen eingearbeitet – auch dafür Danke! - so dass sie gut gerüstet und miteinander vernetzt ihren Dienst beginnen können
Liebe Gemeindemitglieder der Pfarrgruppe Darmstadt Ost.
Als Ihre neue persönliche Ansprechpartnerin, vorwiegend in den Pfarrbüros Nieder- und Ober-Ramstadt, möchte ich mich gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Andrea Konrad, ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkelkinder und ich wohne im Ortsteil Trautheim. Ich habe die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die exzellente und persönliche Zusammenarbeit, die Sie bisher mit Frau Ulrike Wilferth genießen durften, fortzuführen.
Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und auch auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen allen.
Ihre Andrea Konrad