Seit April 2024 sind für die Amtszeit bis Ende 2027 im Pfarrgemeinderat für die Gemeinde Liebfrauen in Ober-Ramstadt:
Unsere Aufgabe
Der Pfarrgemeinderat gestaltet das Leben in der Gemeinde Liebfrauen und trägt Sorge für die Anliegen ihrer Mitglieder. Seine Aufgaben sind durch das Dekret des Zweiten Vatikanischen Konzils über das Laien-Apostolat legitimiert. Im Statut für die Pfarrgemeinderäte in der Diözese Mainz sind seine Zusammensetzung und Arbeitsweise geregelt.
Der Pfarrgemeinderat arbeitet zusammen mit Pfarrer, Diakon und Gemeindereferentin an der Ausgestaltung der kirchlichen Aufgaben vor Ort. Hierbei nimmt er vorwiegend eine beratende Position ein. Dabei stellt er sich z.B. der Frage „Mit welchen Angeboten der Gemeinde erreichen wir die Menschen mit unserer Botschaft vom Reich Gottes?“ oder „Auf welche Fähigkeiten in der Gemeinde oder von Partnern außerhalb der Gemeinde können wir zurückgreifen, um den anstehenden Aufgaben gerecht zu werden?“. Aber z.B. auch ganz konkret: „Wie ist dieses Jahr der Weg der Fronleichnamsprozession?“. Der Pfarrgemeinderat erledigt damit nicht alles selbst. Er teilt sich die anstehenden Aufgaben mit Gemeindemitgliedern außerhalb des Rates bzw. delegiert sie je nach Anforderungen und Fähigkeiten. So sorgt er dafür, dass es einen Festausschuss gibt. Oder, dass es eine Person gibt, die sich um Pflege und Einsatz des Pfarrbusses kümmert. Zu solchen Fragen kommen die Mitglieder mehrmals im Jahr zur Beratung zusammen. Dazu braucht der Pfarrgemeinderat Menschen mit unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Meinungen.
Sollten Sie ein konkretes Anliegen im beschriebenen Aufgabenfeld haben, sprechen Sie gerne eine der oben genannten Personen direkt an oder wenden Sie sich an das Pfarrbüro unserer Gemeinde.