Thema war in diesem Jahr „Camp Fantasy“. Gleich am ersten Tag konnten dazu Zeltwappen gestaltet werden und die Teilnehmer*innen Punkte für ihre jeweilige Gruppe (in diesem Jahr „Legion“ genannt) sammeln. Die unterschiedlichen Gruppen waren die „Mineralien“ Amethyst, Rubin, Smaragd und Opal, die jede Gruppe tatsächlich als „Schatz“ über die Zeit des Zeltlagers mit sich tragen uns bewachen konnte. An jedem Tag begleitete uns eine Geschichte, die uns in unterschiedliche Fantasy-Welten entführte: der Sprechende Hut aus Harry Potter teilte die Kinder ihren Zelten und Legionen zu, Geschichten aus der Welt von Disney führten zu spannenden Gruppenspielen, wir konnten viele alte Märchen (neu) kennenlernen und betraten die Welt von Narnia – nur um einige Beispiele zu nennen. Passend dazu gab es an jedem Tag ein Bastelprogramm an dem sich jede*r beteiligen konnte. So entstanden neben den Zeltwappen unter anderem Zauberstäbe, Windlichter, Masken für unseren Ball, Armbänder, Schatzkisten, T-Shirts und natürlich die beliebten Karten, die nach Hause geschickt wurden. Auch der Sport kam nicht zu kurz: Tischtennis, Fußball, Wikingerschach und zwei Besuche im Schwimmbad und ein Besuch in einem Wildpark durften natürlich nicht fehlen.
Am Sonntag besuchte und Pfarrer Fillauer, mit dem wir dann am Nachmittag auch gemeinsam Gottesdienst feiern konnten. Der Gottesdienst wurde von den Teilnehmenden und Betreuer*innen durch Musik, Plakate, Altarschmuck und ein kleines Theaterstück bereichert.
Nicht nur vom tollen Wetter her war dieses Zeltlager ein voller Erfolg, sondern auch auf Grund der vielen Programmangebote, die nur stattfinden konnten, weil wieder viele freiwillige Helfer bereit gewesen waren Zeit und Kraft in das Zeltlager zu investieren. Es ist nicht selbstverständlich zwei Wochen des Sommerurlaubs ehrenamtlich zu verbringen! Deswegen: dem Zeltlager-Team und dem Küchen-Team ein riesiges DANKESCHÖN! [großer Applaus!]
Unser gemeinsames Nachtreffen, zu dem alle Teilnehmer*innen und Betreuer*innen herzlich eingeladen sind, findet am Dienstag den 27.08.24 um 18:30 im Bonifatius-Haus statt.