Schmuckband Kreuzgang

Der erste Weihnachtsmarkt von St. Josef!

Überwältigend

Die Einladung zum ersten Weihnachtsmarkt (c) N Bauer
Die Einladung zum ersten Weihnachtsmarkt
Datum:
Mo. 5. Dez. 2022
Von:
Helmut Plaha

"Der Einsatz hat sich gelohnt!"
Dieses Fazit zogen Verantwortliche und Akteure unseres ersten Weihnachtsmarkts im wie dafür geschaffenen Pfarrgarten. Im Rahmen des Offenen Adventskalenders der Böllensee-Siedlung strömten nach der ökumenischen Vesper etwa 250 Besucher und Helfer auf das Gelände. Am Samstag, den 3. Dezember, öffnete sich das Fenster Nr. 3 im Pfarrhaus. Nicole Bauer und Pfarrer Minh Dinh erinnerten an die Heilige Barbara. Als ihre Symbole wurden Kirschzweige verteilt.

Die Krippe des Gewerbevereins war DER Blickfan - nachdem Nicole, die Organisatorin noch etwas Farbe beim Esel aufgelegt hatte. Würstchen, Glühwein und adventliche Geschenkartikel fanden genauso Absatz wie die leckeren Waffeln. Dazwischen waren ökumenische Stände von Luther und Matthäus präsent!

Alle Speisen und warme Getränke waren ruckzuck verzehrt. Noch hungrige Mäuler mussten mit Schmalzbroten und Lebkuchen aus dem Odenwald vorlieb nehmen.

Zwischendurch erschien St. Nikolaus höchstpersönlich und verteilte an die ausschließlich artigen Kinder seine Geschenke. Eine weitere Attrakation waren die vier Zwergschafe, die ein Bischofsheimer Verein präsentierte. Drei Feuerstellen sorgten für wohlige Wärme.

Adam und Christine mit ihrer Gruppe sorgten für handgemachte musikalische Unterhaltung, es gab natürlich auch weihnachtliche Musik aus der Konserve.

Der Aufbau und die elektrische Versorgung war bei der akribischen Vorplanung von Nicole und Johannes am Samstag morgen mit vielen Helfern zwar kein Kinderspiel, aber allen hat es wohl Freude gemacht, unseren Pfarrgarten so gastlich herzurichten.

Nach dieser Erfahrung stand schon am Sonntag morgen fest:

"Nächtes Jahr wieder - so einen kuscheligen Weihnachtsmarkt gibt es nur bei St. Josef!"

Impressionen vom 1. Weihnachtsmarkt in St. Josef

16 Bilder