Schmuckband Kreuzgang

Gruß zum Neuen Jahr (Pfarrer Jolie)

Datum:
Sa. 15. Jan. 2022
Von:
Susanne Mockenhaupt

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitchristen,

 

„Gott segne euch im Neuen Jahr, das wünscht euch die Dreikönigsschar!“

Mit diesen oder ähnlichen Worten haben uns die Sternsinger den Segen Gottes zugesprochen. Diesen guten Wünschen schließe ich mich gerne an und hoffe, dass Sie gut in das neue Jahr gestartet sind!

Vor einigen Tagen hat unser Bischof mitgeteilt, dass das ehemalige Dekanat Wetterau-Ost in den nächsten Jahren (spätestens bis 2030) zu einer einzigen Pfarrgemeinde zusammengelegt werden soll. Unser Einsatz vor Ort wird dadurch jedoch nicht überflüssig, sondern ganz im Gegenteil: Wo Menschen sich vor Ort für die Lebendigkeit des Glaubens einsetzen, wo sich Christen stark machen für die Weitergabe des Glaubens, für die Feier der Eucharistie und auch für den Erhalt der Gebäude: Dort wird auch in Zukunft kirchliches Leben stattfinden und möglich sein.

Denken wir daran, aus welch schwierigen Anfängen unsere kleinen Gemeinden nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. Dann wissen wir: Gerade in bedrängten Zeiten erweist sich der Glaube als tragfähig.

In diesem Sinne möchte Sie einladen, dass wir uns in den kommenden Jahren noch mehr darum bemühen, dass der Glaube vor Ort lebendig bleibt. Besonders Kinder und Jugendliche sollen unsere Gemeinden als einen Ort erfahren, an dem sie willkommen sind. Vergelt’s Gott allen, die sich darum bemühen!

Last but not least: Auch eine lebendige Caritas gehört selbstverständlich zu einer christlichen Gemeinde. Allen, die sich in diesem Bereich für Bedürftige einsetzen, gilt unser besonderer Dank.

Der Bischof hat zudem angekündigt, mich zum 01.02.2022 als Pfarradministrator von Schotten, Gedern und Wenings zu ernennen. Als Ihr neuer „Pfarrer“ freue ich mich auf diese Aufgabe und bitte sie um Unterstützung und um Ihr Gebet.

Pfarrer Wolfram Schmidt, meinem Vorgänger im Amt, danke ich für die brüderliche Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Dir, lieber Wolfram, von Herzen einen guten Start und Gottes Segen für deine neue Aufgabe!

Die Zeiten sind schwer geworden, viele werden bis an die Grenze ihrer Kräfte gefordert. Halten wir als Gemeinde zusammen, vertrauen wir auf den Beistand Gottes und der Mutter Christi und lassen wir nicht nach im Gebet. Soweit es mit meinen bescheidenen Kräften möglich ist, leiste ich dazu gerne meinen Beitrag.

So grüßt und segnet Sie im neuen Jahr mit allen guten Wünschen für Sie alle

 

Ihr Hendrick Jolie, Pfarrer