Schmuckband Kreuzgang

Neues vom pastoralen Weg (Pfr. Jolie)

20240715_123244 (c) pumuckl
Datum:
Mo. 15. Juli 2024
Von:
jolie

Am vergangenen Wochenende (14.07.) wurden in den Sonntagsgottesdiensten von Schotten und Gedern einige Informationen über den aktuellen Stand des Pasotralen Weges im "Pastoralraum Wetterau-Ost" gegeben.

Hier das wichtigste in Kürze:

  1. Die Fusion aller bisherigen Pfarreien des ehemaligen Dekantes Wetterau-Ost zur neuen Pfarrgemeinde wird am 01.01.2025 vollzogen.
  2. Das hauptamtliche Personal (Pfarrer, Gemeindereferentin) bleibt schwerpunktmäßig Kontaktperson vor Ort, hat aber in der Regel nun einen Dienstauftrag für die gesamte neue Pfarrei. Es gibt ab dem 01.01.2025 einen leitenden Pfarrer und mehrere "Pfarrvikare" (früher: Kapläne).
  3. Die neue große Pfarrei trägt den Namen "St. Christophorus vor dem Vogelsberg." Die Namen bzw. Patrozinien der Kirchen bleiben erhalten. Offizielle "Pfarrkirche" der neuen Pfarrei wird Liebfrauen in Nidda. Der Gründungsgottesdienst ist am 09.02.2025 in Nidda.
  4. Die Gottesdienstordnung in den einzelnen Gemeinden bleibt zunächst bestehen, ist jedoch abhängig von künftigen Versetzungen bzw. Ruhestandsversetzungen. Vorgesehen sind langfristig  insgesamt 2-3 Priester für die gesamte Pfarrei. Es werden weiterhin Ehrenamtliche gesucht, die an Sonntagen Wort-Gottes-Feiern übernehmen, wenn kein Priester verfügbar ist.
  5. In Gedern und Schotten hängen Plakate in der Kirche, die einen Uberblick über die neue Pfarrei geben.
  6. Für die Gemeinden Schotten und Gedern wird es ab Herbst 2024 nur noch ein gemeinsames "Kontaktbüro" geben, das seinen SItz in Schotten hat und einmal die Woche geöffnet ist.
  7. in Gedern sind Pfarrer, Gemeindereferentin und Ehrenamtliche ansprechbar für die Belange vor Ort. Ein "Pfarrbüro" im eigentlichen Sinne ist dort ab Herbst 2024 nicht mehr vorgesehen.
  8. Die Kirche HIrzenhain (St. Barbara) steht zurzeit noch als Gottesdienstort zur Verfügung, erhält aber keine Zuschüsse mehr von Seiten des Bistums, sodass bei größeren Schäden am Gebäude die weitere Nutzung ungewiss ist.
  9. Gleiches gilt für das Pfarrzentrum in Gedern.
  10. Zurzeit wird die Sanierung der Heizung Kirche Gedern sowie die Sanierung der Wohnung im Pfarrhaus Gedern vorbereitet.
  11. EInen kurzen Dialog zum weiteren Vorgehen - verfasst von einem Mitglied der Pastoralraumkonferenz - lesen Sie hier.
  12. Im März 2025 gibt es Wahlen für den neuen Pfarreirat (der auf der Ebene der neuen Pfarrei den bisherigen Pfarrgemeinderat ersetzt). Vor Ort werden Gemeindeteams bzw. ein Gemeindeausschuss gebildet, um das Leben vor Ort zu gestalten. Wir suchen schon jetzt Menschen, die bereit sind, für die verschiedenen Gremien zu kandidieren. 
  13. Ein Übergangs-Verwaltungsrat kümmert sich demnächst um die finanziellen Belange, bis ein neuer Verwaltungsrat für St. Christophorus gewählt ist.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Pfarrer Jolie oder Gemeindereferentin Wagner.

Herzlichen Dank an alle, die die Interessen unserer Gemeinden bei den Konferenzen, SItzungen etc. vertreten.

Pfarrer Jolie und Gemeindereferentin Wagner