Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg - eine Übersicht

Pastoraler-Weg-Logo.jpg_1442957042 (c) bistum mainz
Datum:
Mo. 21. Nov. 2022
Von:
jolie

Es ist nicht schwer, bei den gegenwärtigen Umbrüchen unserer Diözese den Überblick zu verlieren. Schon die vielen neuen Begriffe ("Kirchorte", "Pastoralraum", "Pfarradministrator", "Kirche neu denken", ...) machen so manchen tapferen Kirchenbesucher schwindelig.

Unter der Rubrik "Pastoraler Weg" versuchen wir, Licht ins Dunkel zu bringen. Diese Seite wird regelmäßig mit frischen Informationen versorgt. Auch hier auf der Startseite gibt es regelmäßig Informationen über die wichtigen Schritte des Pastoralen Weges.

Davon abgesehen:

Vermutlich fragen sich viele Kirchensteuerzahler nicht zuerst, welche komplizierten Leitungs-, Lenkungs- und Steuerungsprozesse auf Pfarrei-, Pastoralraum- und Bistumsebene in Gang gesetzt werden und wurden.

Erfahrungsgemäß sind die Fragen der meisten Gläubigen viel einfacher und alltagsbezogener, zum Beispiel:

  1. Bleibt uns die Kirche vor Ort erhalten?
  2. GIbt es bei uns weiterhin an Ostern und Weihnachten Gottesdienste?
  3. Haben wir noch einen Pfarrer, der für uns da ist?
  4. Können meine Kinder und Enkel am Ort die Sakramente empfangen (Erstkommunion, Firmung, Taufe)?
  5. Wie geht es mit unserer Kirche weiter, wenn es immer weniger Priester und Kirchgänger gibt?

WIr versuchen diese Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Zugleich muss ehrlicherweise gesagt werden, dass die meisten dieser Fragen zurzeit noch völlig offen sind.

Deshalb sei auf die verschiedenen Informationsangebote der Diözese zum Thema verwiesen.

Bitte sprechen Sie bei Bedarf auch den Pfarrer oder seine Mitarbeiter, insbesondere Gemeindereferentin Cornelia Wagner an.

Wir tun unser Bestes, die unvermeidlichen Veränderungen für Sie alle verständlich und berechenbar zu machen.

Pfarrer und Team