Schmuckband Kreuzgang

Verabschiedung Pfarrer Wolfram Schmidt

Liebe Schwestern und Brüder,

Datum:
Di. 30. Nov. 2021
Von:
Susanne Mockenhaupt

Es war ein kurzes Intermezzo - für Sie in der Pfarrgruppe genauso wie für mich. Nach sechs Monaten als verantwortlicher Pfarradministrator werde ich Ende Januar 2022 meine Verantwortung im Dekanat Wetterau-Ost abgeben. Zum 1.2. übernehme ich drei neue Gemeinden in Hanau-Steinheim und Hanau-Klein-Auheim. Nach 14einhalb Jahren in Büdingen, nach eineinhalb Jahren in Wölfersheim/Echzell und nach dem halben Jahr in Gedern/Wenings und in Schotten, nach 11 Jahren im Dekanat verabschiede ich mich aus Oberhessen.
Auch wenn ich durch die Aufgaben im Dekanat fast alle Gemeinden des zukünftigen Pastoralraums kennenlernen konnte und damit eine gute Basis besaß, die zukünftige Aufgabe als Leiter dieser kirchlichen Einheit zu übernehmen, habe ich mich dazu entschlossen, einen anderen Weg zu gehen. Schon länger beschäftigte mich der Gedanke nach meiner persönlichen Zukunft. Soll, will, kann ich in Oberhessen bleiben - oder ist nicht vielleicht doch ein Wechsel angesagt? Gerade im Zusammenhang mit dem pastoralen Weg sind die Gedanken häufiger geworden. Und dann kam in diesem Sommer ein Angebot, das mich interessiert und gereizt hat. Es hat eine längere Bedenk- und Überlegenszeit gedauert, bis ich für mich entschieden habe: Ja, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um ‚Auf Wiedersehen‘ zu sagen. Es ist keine Flucht, die ich antrete - keine Flucht vor den Aufgaben in Oberhessen! Es ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel, für die Übernahme neuer Aufgaben (, die nicht minder herausfordernd sind, wie die hier im kommenden Pastoralraum). Noch neuneinhalb Jahre verbleiben bis zum Ruhestand (kürzer sollte die Zeit in einer Gemeinde zur sinnvollen Gestaltung der Arbeit nicht sein).
Wie wird es weitergehen? Anfang November wurden alle vier Gemeinden, für die ich Verantwortung trage, zur Neubesetzung zum 1.2.2022 ausgeschrieben. Es werden ebenfalls Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt. Nach Ende der Bewerbungsfrist am 1.12. soll in der Personalkommission des Bistums entschieden werden. Ob es Bewerber auf die Stelle gibt, vermag ich im Moment nicht zu sagen, vielleicht liegt Mitte Dezember ein Ergebnis vor. Sicher ist: Pfarrer Jolie wird als Vikar vor Ort in der Pfarrgruppe bleiben und die pastorale Arbeit fortsetzen, gleich, ob meine Pfarrstelle besetzt werden kann oder nicht.
Neben den Gottesdiensten zum 3. Adventssonntag werde ich nochmal am 2. Januar mit Ihnen Gottesdienst feiern können. Die Dienstgespräche werden im Dezember und Januar noch stattfinden - danach ist am 30.1. die Verabschiedung in Büdingen. Herzlichen Dank sage ich für die Zusammenarbeit in den Räten und die gemeinsamen Feiern der Gottesdienste. Sehr viel mehr war in diesen sechs Monaten auf die Distanz kaum möglich. Mein Dank gilt insbesondere Pfarrer H. Jolie, Gemeindereferentin C. Wagner und den beiden Pfarrsekretärinnen M. Giers und S. Mockenhaupt für die vertrauensvolle Teamarbeit.
So wünsche ich Ihnen allen in der Pfarrgruppe Gottes Segen und Schutz für die Zukunft.
Wolfram Schmidt