Adventsauftakt rund um die Stefanus-Kirche:Ein Markt, viele Hände – Wöllstadt feiert Advent


Rund um die Stefanus-Kirche in Ober-Wöllstadt erwartete die Besucherinnen und Besucher am 1. Adventssonntag ein vielfältiges Angebot, das von Kirchengemeinde und örtlichen Vereinen mit viel Engagement gestaltet wurde. Der 37. Wöllstädter Weihnachtsmarkt präsentierte sich erneut als ein lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt.
Die Landfrauen lockten mit ihrem Kaffee- und Kuchenbuffet, während die Katholische Öffentliche Bücherei Literaturtipps und einen Bücherflohmarkt anbot. Die KiTa St. Stefanus verwöhnte Gäste mit frisch gebackenen Waffeln, und am Eine-Welt-Stand gab es fair gehandelte Produkte. Der PGR von St. Paulus servierte leckere Crêpes und ergänzte damit das ohnehin breite kulinarische Spektrum.
Glühwein bei Feuerwehr und TSG, der Hessenpunsch der Kerbburschen, Kartoffelpuffer der Katholischen Jugend, Bretzeln der Ministranten, Grillwürste und Pommes beim Gesangverein Eintracht sowie selbstgebackene Plätzchen des Gymnastikvereins sorgten für ein abwechslungsreiches Angebot. Dazu kamen Adventsgestecke und Handarbeiten der Bastelgruppe, Clementinen, Orangen und Nüsse der Freunde der CDU, die Lauch-Creme-Suppe des Wöllstädter Narren Clubs sowie Socken, Strickwaren, Nikolausmützen und Wetterauer Stollen.
Musikalisch begleitete der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt das Markttreiben und schuf eine passende adventliche Atmosphäre. Die Kinder bastelten Engelslichter, mit denen sie um 17 Uhr den Nikolaus begrüßten. Dieser erschien pünktlich und verteilte fast 120 bunt gefüllte Geschenktüten an die kleinen Besucherinnen und Besucher.
Auch wenn das Wetter zum Schluss etwas unentschlossen wirkte, bleibt der Eindruck eines gelungenen und stimmungsvollen Auftakts in den Advent: Ein schönes Beispiel für das, was in Wöllstadt möglich ist, wenn viele Hände zusammenhelfen.