Schmuckband Kreuzgang

Firmung

Wir laden die Jugendlichen unserer Pfarrgemeinde ein, sich für unseren Glaubenskurs anzumelden. Der Glaubenskurs  endet mit der Spendung des Firmsakramentes. Gestartet wird mit einem Informations- und Kennenlerntag, an dem man reichlich Zeit bekommt alle Fragen rund um den Kurs zu klären. Vorab schon mal zur Info: der Firmpate muss selbst auch gefirmt sein und wir benötigen von ihm einen Patenschein. Diesen bekommt er im Pfarrbüro seiner eigenen Pfarrgemeinde.

Der Glaubenskurs geht über einige Wochen und beschäftigt sich nicht nur mit religionsfachlichen Fragen, sondern auch um die Fragen, Sorgen und Probleme des Alltags und wie uns unser Glauben dabei hilft, einen guten Weg für uns zu finden. Am Ende spendet der Weihbischof oder ein von ihm abgesandter Geistlicher aus Mainz in einem feierlichen Gottesdienst allen Firmlingen das Sakrament der Firmung.