Der Förderverein der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt, Karben-Kloppenheim, Bahnhofstraße 230, veranstaltet am 9. November 2024 um 15 Uhr ein eintrittsfreies Konzert mit dem Jugendorchester Attacca der Stadtkapelle Karben und mit dem Organisten Mathias Prediger sowie der in Karben ansässigen Autorin und Lyrikerin Johanna Arlt.
Der Programmtitel „Konzert verbindet“ steht für ein kulturelles Zusammenwirken unterschiedlicher Musikkompositionen und lyrischen Beiträgen. Der Name der Orchesterbezeichnung Attacca unterstreicht diesen Slogan.
Das Programm umfasst unterschiedliche Musikgenres und –kategorien gemischt mit lyrischen Beiträgen und endet zum Schluss mit dem Zusammenspiel von Orchester und Orgel und dem Mitsingen aller Besucher/Besucherinnen mit den Titeln „Imagine“ von John Lennon und Beethovens „Ode an die Freude (Europahymne)“.
Attacca ist eines der drei Jugendorchester aus den Kooperationsprojekten zwischen Kurt-Schumacher-Schule Karben und Stadtkapelle Karben. Bei bundesweiten Orchesterwettbewerben erzielt das Orchester herausragende Erfolge.
Mathias Prediger ist seit vielen Jahren in Karben und im Frankfurter Raum als Organist tätig und aktives Mitglied in zwei Orchestern der Stadtkapelle Karben.
Johanna Arlt hatte bereits eine Reihe von Gedichtbänden in unterschiedlichen Verlagen verfasst, bevor sie vor genau drei Jahren einen eigenen Verlag „arlt – edition“ in Karben gründete. Neben Lesungen stellt sie ihre Foto-Leinwände mit ihren Texten und Fotografien in Krankenhäusern, Kirchen und anderen Einrichtungen aus. Mit Vorträgen und Ausstellungen tritt sie deutschlandweit mit großem Erfolg auf. Ein sehr guter Ruf als Autorin begleitet sie stets ebenfalls.