„Auch wenn wir die täglichen, scheinbar nicht enden wollende Berichte über Kriege und Krisen in der Welt fast nicht mehr hören können, es gibt auch Geschichten jenseits von Gewalt, Kriegen und Krisen. Geschichten, die uns Mut machen. Viele solcher Hoffnungsgeschichten finden sich auch in der Bibel, aus denen Christ*innen weltweit Kraft schöpfen für ihr gewaltfreies Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Frieden auf Erden und Schwerter zu Pflugscharen sind die biblischen Verheißungen. Und dann noch die schöne Zusage „Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden“ aus den sogenannten Seligpreisungen. Die Botschaft ist klar: Gemeinsam können wir Berge versetzen – mit Gottes Hilfe. Um dies nicht zu vergessen, hat die Ökumenische FriedensDekade 2024 dieses Motto gewählt: ´ERZÄHL MIR VOM FRIEDEN´ “
Zitat Autor: Thomas Oelerich (Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Ökumenischen FriedensDekade (https://www.friedensdekade.de/impulstext-zum-jahresmotto-2-2/)
Auch wenn immer wieder neue Kriege, kriegerische Auseinandersetzungen und Konflikte unseren Alltag bestimmen, wollen wir uns nicht entmutigen lassen und auch in diesem Jahr unsere Angst, unsere Bitten um Frieden in der Welt und unsere Hoffnungen darauf im Gottesdienst vor Gott bringen. Die katholische Pfarrgruppe Karben und die evangelische Gesamtkirche Karben feiern unter dem Motto „Erzähl mir vom Frieden“ einen gemeinsamen Ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Bonifatius