Schmuckband Kreuzgang

Verkauf von Wohlfahrtsmarken

Jedes Jahr werden von dem Bundesfinanzministerium Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken herausgegeben, deren Zuschlagerlös der sozialen Arbeit der Wohlfahrtsverbände zugutekommt.

Die Wohlfahrts- und Weihnachtsbriefmarken werden über Frank Eschmann, mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Jugendlicher, angeboten.

Der Zuschlagserlös der Briefmarken kommt zu 100% unserer Pfarrgruppe zugute, ganz konkret zugunsten der Jugendlichen. Sie unterstützen also mit dem Kauf der Briefmarken aktiv die Jugendarbeit unserer Kirchen.

Sie können die Briefmarken über folgende Wege bei bestellen:

  • Telefonisch: (0 60 39) 9 39 51 33
  • Per Email: wohlfahrtsmarken@kirche-karben.de
  • Per Kontaktformular: siehe weiter unten auf dieser Website

Folgende Briefmarkensets können wir Ihnen anbieten (Beschreibungen mit freundlicher Genehmigung der Caritas, Bereich Wohlfahrtsmarken).

Wir freuen uns über Ihre Bestellung und bedanken uns für Ihre Unterstützung der Jugendarbeit.

 

Wohlfahrtsmarken 2022: Motiv „Rumpelstilzchen“

WOM22_Markentableau (c) Bundesfinanzministerium

Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung des bekannten und beliebten Märchens „Rumpelstilzchen“ wieder. Die Atmosphäre des ersten Motivs leitet sich aus der Mühsal ab, die die monotone Arbeit des Spinnens für die Müllerstochter bedeutet. Dem Rumpelstilzchen hingegen fällt die Arbeit leicht. Es ist die dritte Nacht im Verlies des Königsschlosses, zwei Strohhaufen sind bereits vergoldet, es folgt ein größerer Haufen. Das Rumpelstilzchen wird von fahlem und kaltem Mondlicht, die Müllerstochter von warmem Kerzenlicht beleuchtet. Das Macht- und Kräfteverhältnis ist klar: Die Müllerstochter sitzt ergeben auf dem Boden, während das Rumpelstilzchen weiter oben auf einem Haufen Gold sitzt. Im Hintergrund lugt der König misstrauisch hervor.

Das zweite Motiv zeigt das Rumpelstilzchen in seiner gewohnten Umgebung im tiefen, dunklen Wald, weit fernab der Menschen. Es fühlt sich unbesiegbar und träumt davon, morgen das Kind der Königin zu holen, merkt dabei aber nicht, dass es von einem Diener des Königshauses belauscht wird.

Das dritte Motiv stellt die Auflösung des Märchens dar, indem die Königstochter den Namen des Rumpelstilzchens nennt. Dies ist der Moment, in dem die Siegesgewissheit des Rumpelstilzchens und damit dessen Lebensgeist erlischt. Die Szene spielt im vergoldeten königlichen Schloss. Einzig der Blick aus dem Fenster gibt eine Erinnerung an die Welt des Rumpelstilzchens, die aber in unerreichbare Ferne gerückt ist.

Rumpelstilzchen ist eine ambivalente Geschichte, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Märchen der Brüder Grimm lassen sich hier nicht alle Beteiligten eindeutig dem „Guten“ bzw. „Bösen“ zuordnen. Auf der einen Seite steht die Müllerstochter, die durch ihren geltungssüchtigen Vater und den gierigen König unverschuldet in eine missliche Lage gebracht wird. Auf der anderen Seite steht Rumpelstilzchen – „Rumpeln“ ist ein Attribut des Teufels, „Stilzchen“ deutet auf eine Behinderung oder einen Defekt hin – welches einsam und allein in einer anderen Welt lebt und davon träumt, sich ein Stück vom Glück der Menschen anzueignen.

Unsere neuen Wohlfahrtsmarken nehmen die Handlung mit Humor und kraftvollen Bildern auf.

Text: Bundesministerium der Finanzen

„Die Mühsal“ (10er Bogen nassklebend zu 85+40 ct.)

WOM22_10er-Bogen-85 (c) Bundesfinanzministerium

Im Jahr 2022 sind Motive aus der Geschichte „Rumpelstilzchen“ Thema der Sondermarkenserie „Grimms Märchen“. Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung dieses bekannten und beliebten Märchens wieder.

Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten. Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben.

Die Atmosphäre des ersten Motivs leitet sich aus der Mühsal ab, die die monotone Arbeit des Spinnens für die Müllerstochter bedeutet. Dem Rumpelstilzchen hingegen fällt die Arbeit leicht.

Preis: 12,50€

„Der Wahnsinn“ (10er Bogen nassklebend zu 100+45 ct.)

WOM22_10er-Bogen-100 (c) Bundesfinanzministerium

Im Jahr 2022 sind Motive aus der Geschichte „Rumpelstilzchen“ Thema der Sondermarkenserie „Grimms Märchen“. Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung dieses bekannten und beliebten Märchens wieder.

Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten. Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben.

Das zweite Motiv zeigt das Rumpelstilzchen in seiner gewohnten Umgebung im tiefen, dunklen Wald, weit fernab der Menschen. Es fühlt sich unbesiegbar und träumt davon, morgen das Kind der Königin zu holen, merkt dabei aber nicht, dass es von einem Diener des Königshauses belauscht wird.

Preis: 14,50€

„Die (zweifelhafte) Rettung“ (10er-Bogen nassklebend zu 160+55 ct.)

WOM22_10er-Bogen-160 (c) Bundesfinanzministerium

Im Jahr 2022 sind Motive aus der Geschichte „Rumpelstilzchen“ Thema der Sondermarkenserie „Grimms Märchen“. Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung dieses bekannten und beliebten Märchens wieder.

Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten. Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben.

Das dritte Motiv stellt die Auflösung des Märchens dar, indem die Königstochter den Namen des Rumpelstilzchens nennt. Dies ist der Moment, in dem die Siegesgewissheit des Rumpelstilzchens und damit dessen Lebensgeist erlischt.

Preis: 21,50€

Marken-Set „Die Mühsal“ (10er-Bogen selbstklebend zu 160+55 ct.)

WOM22_Markenset (c) Bundesfinanzministerium

Im Jahr 2022 sind Motive aus der Geschichte „Rumpelstilzchen“ Thema der Sondermarkenserie „Grimms Märchen“. Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung dieses bekannten und beliebten Märchens wieder.

Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten. Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben.

Die Atmosphäre des ersten Motivs leitet sich aus der Mühsal ab, die die monotone Arbeit des Spinnens für die Müllerstochter bedeutet. Dem Rumpelstilzchen hingegen fällt die Arbeit leicht.

Preis: 12,50€

Marken-Box „Die Mühsal“ – selbstklebend (100 x 85+40 ct.)

wom2021_Markenbox_100er_80Ct (c) Bundesfinanzministerium

Im Jahr 2022 sind Motive aus der Geschichte „Rumpelstilzchen“ Thema der Sondermarkenserie „Grimms Märchen“. Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung dieses bekannten und beliebten Märchens wieder.

Ein Müller behauptet von seiner schönen Tochter, sie könne Stroh zu Gold spinnen, und will sie an den König verheiraten. Der König lässt die Tochter kommen und stellt ihr die Aufgabe, über Nacht eine Kammer voll Stroh zu Gold zu spinnen, ansonsten müsse sie sterben.

Die Atmosphäre des ersten Motivs leitet sich aus der Mühsal ab, die die monotone Arbeit des Spinnens für die Müllerstochter bedeutet. Dem Rumpelstilzchen hingegen fällt die Arbeit leicht.

Preis: 125,00€

5 Cent Ergänzungsmarken „Seerose“ – 10er-Set (10 x 0,05 Euro) selbstklebend

efim2690008_Z_1_152308505_MS_005x10_Wasserbriefrose_800x600 (c) Bundesfinanzministerium

Markenset „Seerose“, 5 Cent – 10er-Set selbstklebend aus der Dauerserie „Welt der Briefe“ mit dem Ergänzungswert 5 Cent

Preis: 0,50€

10 Cent Ergänzungsmarken „Winterling“ – 10er-Set selbstklebend (10 x 0,10 Euro)

products-Markenset_DS_Blumen_Winterling_0-10-EUR (c) Bundesfinanzministerium

Markenset „Winterling“, 10 Cent – 10er-Set selbstklebend aus der Dauerserie „Blumen“. Das Motiv ist von Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn entworfen worden.

Preis: 1,00€

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen