Krippenimpuls zum zweiten Advent

Krippenimpuls zum zweiten Advent

03_Presse (c) C. Raabe
03_Presse
Datum:
Fr. 4. Dez. 2020
Von:
V. Raabe

Krippenimpuls zum zweiten Advent

„Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg bahnen wird.“ (MK 1,2)

Nun sind wir mittendrin in der Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, das Fest der Geburt Jesu. Für jeden von uns sieht die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest anders aus: die Einen dekorieren die Wohnung festlich, Andere kümmern sich um den Geschenkeeinkauf, wieder Andere backen Weihnachtsplätzchen. Aber nehmen wir dabei eigentlich noch die Ursprungsbedeutung des Weihnachtsfestes wahr? Die Geburt unseres Heilands und Erlösers? Gott sendet seinen Boten aus, um uns den Weg zu bereiten. Nur leider erkennen wir den Boten oftmals nicht, und schon gar nicht seine Botschaft, die er mitbringt: Weihnachten ist nicht das Fest der Geschenke und des Kommerzes. Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe, der Besinnung auf das Wesentliche. Das Fest, an dem wir füreinander da sind, füreinander einstehen – gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit. Hören wir in den verbleibenden Wochen bis Heilig Abend doch einmal etwas genauer hin, was der Bote uns zu sagen hat und welchen Weg er uns bereitet. Schauen wir genauer hin, seien wir aufmerksamer als sonst, wenn wir durch die Straßen gehen und besinnen uns einmal auf das, was Weihnachten wirklich ist.

Die katholische Kirche in Michelstadt ist am Sonntag, dem zweiten Advent (6.12.2020) für Besucher der Wandelkrippe von 15.00 bis 16.30 geöffnet.