Krippenlandschaft zur Fastenzeit!

Krippenlandschaft zur Fastenzeit!

Fastenlandschaft Versuchung (c) Christiane Raabe
Fastenlandschaft Versuchung
Datum:
Di. 16. Feb. 2021
Von:
Christiane Raabe

„In jener Zeit trieb der Geist Jesus in die Wüste und dort wurde er vom Satan in Versuchung geführt." Mit diesem Satz beginnt das Evangelium zum ersten Fastensonntag. Diesen Satz hat der Krippenkreis, welcher sich seit 2011 um die Gestaltung der Krippenlandschaft in St. Sebastian kümmert, aufgenommen und zum Beginn der 40 tägigen Fastenzeit bildlich gestaltet. Im Evangelium heißt es weiter: „Jesus ging nach Galiläa und dort verkündete er das Evangelium Gottes!“ Daraus wurde eine zweite Szene dargestellt. So können die Besucher der Fastenlandschaft gleich zwei parallel dargestellte Szenen sehen.

 

Eigentlich wäre die Krippenlandschaft nach dem Fest Darstellung des Herrn (2. Feb.) abgebaut worden. Dazu wären alle Mitglieder des Krippenkreises (Ehepaare Daum, Erb, Kolle, Raabe und Strauß sowie Irmi Gerbig und Albert Geis) notwendig. Um beim Abbau Ansteckungen mit Covid 19 zu verhindern, kam die Idee die Krippenlandschaft stehen zu lassen und ab dem 1. Fastensonntag bis zum Weißen Sonntag eine Fasten- und Osterlandschaft zu gestalten. Diese Idee wurde von Pfr. Christoph Zell positiv unterstützt. So wird unter Coronavorgaben, also in Schichten, die Fasten- und Osterlandschaft nach dem jeweiligen Sonntagsevangelium gestaltet. Dies geschieht in St. Sebastian in diesem Jahr das erste Mal. So stellt sich für den Krippenkreis die Herausforderung neue Ideen für die Gestaltung der Szenen zu entwickeln. Der Kreis beschaffte dazu aus eigenen Mittel neues Material und freut sich sehr über die Unterstützung von Karl Donko, der für die Darstellung Versuchung in der Wüste und Verklärung auf dem Berg Tabor neue Kleider für die Bibelerzählfiguren fertigte. Nach Recherchen des Kreises dürfte eine solche bildliche Darstellung der Sonntagsevangelien im größeren Umkreis einmalig sein.

 

Wie in der Adventszeit gibt es auch an den Fastensonntagen und dem Palmsonntag entsprechende Impulse zur Jahreszeit und dem in der Landschaft dargestellten Bild. Zum ersten Fastensonntag geht es dabei um Anregungen zum Thema Realität. So heißt es in dem Impuls u.a.: „Jesus stellt sich in der Wüste den Dämonen, die in dieser Welt um Einfluss eifern. Diese Dämonen bezeichnen wir auch als Realität!!!“ Nicht nur nach den Gottesdiensten besteht die Möglichkeit, sich die Fastenlandschaft anzuschauen. Die Kirche wird Sonntagnachmittags von 14 bis 16 Uhr wieder geöffnet sein und so einen Besuch der Fastenlandschaft zu ermöglichen.

 

Info:

Der Krippenkreis wurde kurz vor Weihnachten 2011 ins Leben gerufen. Heute besteht der Kreis aus zwölf Aktiven, die zur Advents- und Weihnachtszeit die jeweiligen biblischen Szenen gestalten. Seit sechs Jahren gibt es auf Anregung des damaligen Pfarrer Michael Ritzert die Wandelkrippe.