Der Martinstag am 11. November ist der Namenstag des Heiligen Martin, der einer Legende nach seinen Mantel mit dem Schwert durchtrennt und mit einem Bettler geteilt hat. Seither erinnern die Menschen aller christlichen Konfessionen mit unterschiedlichen Bräuchen an seine Taten. Dieser alter Tradition folgend möchten wir alle Kinder und ihre Familien am Samstag, dem 16. November herzlich zum Laternenumzug am Martinstag einladen.
Am Samstag, dem 16. November feiert die Pfarrgruppe „Am Odenwälder Einhardsweg" in der katholische Kirche St. Sebastian in Michelstadt das Martinsfest. Der heilige Martin von Tours ist einer der beliebtesten und bekanntesten Heiligen. Viele Legenden ranken sich um den Bischof von Tours. Eine der bekanntesten Legenden ist wohl die Mantelteilung mit dem Bettler von den Toren der französischen Stadt Amiens, wo er als römischer Offizier stationiert war.
Zum Beginn des Laternenumzugs treffen sich alle um 17.00 Uhr in dem in buntes Licht getauchten großen Saal unter der Kirche. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Laternen, die den Saal und die Michelstädter Straßen in dieser dunklen Jahreszeit wieder ihr buntes Licht bringen. Der Martinszug bewegt sich von der Kirche aus über die Pestalozzistraße, Frankfurter Straße, Stadtpark, Rudolf-Marburg-Straße, d'Orvillestraße zurück zum Parkplatz auf dem Kirchengelände. Auch unterwegs singen wir die bekannten Martinslieder. Zum Abschluss des Festes versammeln sich alle um das große Martinsfeuer bei heißen Getränken und Gebäck.
Diakon Volkmar Raabe
Für den Umzug bitte mitbringen:
- Laternen für den Umzug
- Freunde und Verwandte
WIR FREUEN UNS AUF EUCH!