Fronleichnamsprozession in Fränkisch-Crumbach

Warum feiern wir Fronleichnam?

Fronleichnam 2023 (c) Anja Encarnacao
Fronleichnam 2023
Datum:
Do. 8. Juni 2023
Von:
Anja Encarnacao

"Warum feiern wir Fronleichnam?", wurde Diakon Breid über einen Messengerdienst nach der Prozession gefragt.

"Weil Glauben keine Privatsache ist, sondern weil wir unseren Glauben auch nach außen tragen wollen", war die Antwort.

 

Am Donnerstag, den 8.Juni lud die katholische Kirche um 10.00 Uhr zum Gottesdienst in Fränkisch-Crumbach herzlich ein. Anschließend folgte die Fronleichnamsprozession von der Kirche durch den Park zur ehrwürdigen Sarotakapelle.  An den geschmückten Altären wurden Fürbitten gebetet und der Priester gab seinen Segen: ein Altar am Rodensteinplatz, ein anderer am Theaterplatz und der letzte Altar vor der Saroltakapelle. Bei der Prozession wurde das Allerheiligste (die Hostie), die sich in der Monstranz  befand, vom Priester unter dem Baldachin (Himmel) getragen. Der Posaunenchor der evangelischen Kirche begleitete die Gläubigen bei der Prozession.

Der Ursprung geht auf das 13. Jahrhundert zurück und die Bezeichnung Fronleichnam auf die Worte „Fron“ (Mann) und „lichnam“ (Leib).

Nach der Prozession fand im Park das Fronleichnamsfest statt, das der Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ veranstaltete. Unter den alten Bäumen konnte man bei Bier, Fleisch und Rindswurst sowie Kaffee und Kuchen usw. sowie anderem verbleiben und fand im Schatten der Bäume unterhaltsame Gespräche.

Auf Wunsch konnte man auch an Führungen in der Kapelle und im Park teilnehmen.

Bei Interesse an der Saraoltakapelle erteilt Werner Grimm, der Vorsitzende des Vereines "Crumbacher Denk-Mal!", gerne Auskunft.