Caritas

Der Caritasverband Darmstadt e.V. setzt sich als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit seinen Haupt- und Ehrenamtlichen für Menschen in Not und für gesellschaftlich Schwache durch fachgerechte soziale Hilfen ein. Er trägt dazu bei, allen Menschen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Menschen mit Einschränkungen wie zum Beispiel Altersgebrechen, Behinderung, psychische Erkrankung, Suchterkrankung, Demenz oder (drohende) Obdachlosigkeit will die Caritas ein verlässlicher Partner sein, der für sie hilfreiche Dienstleistungen in hoher Qualität erbringt.

Der Verband fördert ehrenamtliches Engagement und begleitet die freiwillig sozial Engagierten durch Beratung, Unterstützung und Fortbildung.

Der Caritasverband Darmstadt mit seinen ambulanten und stationären Einrichtungen umfasst die Stadt Darmstadt, den Landkreis Darmstadt-Dieburg, den Odenwaldkreis und den Kreis Bergstraße. Von seiner Rechtsform ist der Verband ein eingetragener Verein (e.V.) und wird maßgeblich getragen von 84 Pfarrgemeinden in sechs Dekanaten der Region, die laut Satzung Mitglieder im Caritasverband sind.

Weiter Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-darmstadt.de

Beratungsstelle im Odenwald

 

Caritas Zentrum Erbach, 64711 Erbach, Hauptstraße 42

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind dort Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 06062-955 330 zu erreichen zwecks Terminvereinbarung. Fax: 06062-955 3322

 

Schwerpunkte der Beratungsstelle in Erbach

  • Allgemeine Lebensberatung
  • Schwangerenberatung
  • Projekt "Kinder Willkommen"
  • Psychosoziale Beratuns- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Angehörige
  • Gesetzliche Betreuung

Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Das Angebot ist nicht konfessionsgebunden und kann von Deutschen und Ausländer/innen beansprucht werden.