Prävention

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder in erschreckenden Nachrichten von sexualisierter Gewalt an Kindern in den Medien berichtet.

Eine gute Präventionsarbeit im Kinder- und Jugendbereich, aber auch gegenüber erwachsenen Schutzbefohlenen, kann ganz wesentlich dazu beitragen, dass sich solche Fälle künftig nicht mehr wiederholen.

Mit der Verordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch des Bistums Mainz wurden verbindliche Standards für die Präventionsarbeit gesetzt. Hir wird auch geregelt, wer Präventionsschulungen besuchen, ob eine Info-Schulung reicht oder eine Intensivschulunge nötig ist.

Unser Dekanat hat daraufhin ein eigenes Präventionskonzept erarbeitet und ein Dekanats-Präventions-Team gewählt. Das Team unterstützt die Pfarreien und ist Ansprechparnter bei Fragen rund um die Prävention von sexueller Gewalt.

Regelmäßig finden im Dekanat in Kooperation mit dem kath. Bildungswerk und der kath. Jugendzentrale solche Schulungen statt.