In den letzten Tagen ist die Osterkerze für das Jahr 2020 aus der Kerzenmanufaktur Puelacher- Pankraz aus Hall in Tirol eingetroffen. Die Kerze ist wie immer ein Unikat, das eigens für die Saroltakapelle angefertigt wurde.
Mit den üblichen Zeichen Alpha und Omega (Anfang und Ende), der Jahreszahl 2020 und den 5 Wundnägeln schmückt die Kerze ein Christusbild. Dieses Bild zeigt die Christusfigur, die in der Kapelle steht, aus dem 19. Jahrhundert ist und eine besondere Geschichte hat. Vor einigen Jahren wurde die damals schwer beschädigte Figur dem Verein „Crumbacher Denk-Mal!“ von Frau Else Katzenmeier geschenkt, in der Hoffnung, dass diese restauriert wird, was der Verein auch bei Frau Harres- Gottfried in Wallbach in Auftrag gab (geschehen ließ). Die Statue stammte ursprünglich von einer Arztfamilie aus Michelstadt, bei der die Mutter von Else Katzenmeier in Stellung war und bei ihrer Hochzeit Anfang des 20. Jahrhunderts geschenkt bekam.
Das Original dieser klassizistischen Statue stellt den auferstandenen Christus dar und ist aus Carrara- Marmor vom dänischen Bildhauer und Medailleur Bertel Thorvalden 1838 geschaffen worden. Sie hat eine stattliche Höhe von 3,20 m. und steht im Dom von Kopenhagen, der Frauenkirche. Der Künstler erhielt zahlreiche Auszeichnungen und gilt in Dänemark als einer der künstlerischen Protagonisten des Goldenen Zeitalters seines Heimatlandes.
Vielfach wurden Repliken in vielen Städten der Welt aufgestellt. So zum Bespiel in
Salt Lake City, Los Angeles, Oakland, Washington, Mexiko-Stadt, in der Friedenskirche in Potsdam, der Johanniskirche in Zittau oder in der Sankt Petri- Kirche in Stavanger, Norwegen.
Diese Darstellung erlangte im 19.Jahrhundert in ganz Europa und der Welt Berühmtheit. Ein amerikanischer Schriftsteller bezeichnete sie 1896 als die perfekte Statue von Christus in der Welt. Auf dem Sockel ist die Aufschrift Kommer til mig- „Kommt zu mir“ angebracht.
Die Christusfigur in der Kapelle ist leider nur aus Gips und hat eine Größe von 58 cm, ist aber für den Verein dennoch von historischem und symbolischem Wert.
Die neue Osterkerze wird normaler Weise in der Osternacht mit anderen Osterkerzen für die Katholischen Kirchen Reichelsheim, Fränkisch-Crumbach und Brensbach, sowie für die Evangelische Michaelskirche Reichelsheim in der Kath. Kirche in Reichelsheim bei der Osternachtmesse am Osterfeuer angezündet und danach geweiht. Leider wird in diesem Jahr der Osternachtsgottesdienst ausfallen, aber die Zeremonie wird ohne Besucher stattfinden.
Ob die Kerze am 1. Mai zur Saisoneröffnung in der Saroltakapelle mit der Christusstatue bestaunt werden kann, liegt nicht in unseren Händen.
Auch ist die Saroltakapelle bis auf Weiteres aus bekannten Gründen für Führungen geschlossen.