Danke Dekanat - Willkommen in den Pastoralräumen

„Richtfest“ des Pastoralen Weges in Mainz und „Brückenfest“ in Alsfeld zur Verabschiedung des Dekanates Alsfeld und Begrüßung der beiden neuen Pastoralräume Vogelsberg Nord und – Süd

Brücke (c) A.Franz
Brücke
Datum:
Mi. 20. Juli 2022
Von:
A. Franz

Am 12. Juli fand in Mainz ein "Richtfest" statt. Dort wurden die neuen Pastoralräume und die Leiter und Koordinatoren der neu zu gründenden Pfarreien von Bischof Kohlgraf ausgerufen. Für die Vertreter aus den neuen Pastoralräumen gab es je ein Bäumchen, das eingepflanzt werden und wie die Gemeinden wachsen soll. Zudem gab es noch eine kleine Kopie der Figur des Hl. Martin auf dem Pferd, der auf dem Dach des Domes zusehen ist, nachgebildet aus dem 3D-Drucker.

„Vogelsberg Nord“ (Alsfeld, Homberg, Ruhlkirchen) und „Vogelsberg Süd“ (Eichenrod, Freiensteinau, Grebenhain, Herbstein, Ulrichstein, Lauterbach, Schlitz) sind die neuen vorläufigen Namen der neuen Pastoralräume. Der leitende Pfarrer für beide Pastoralräume ist Martin Kleespies. Hedwig Kluth, allen als Dekanatsreferentin bestens bekannt, übernimmt die Aufgabe der Koordinatorin auf dem Weg des Zusammenwachsens der beteiligten Pfarreien zu den neuen Pastoralräumen. Die Pfarrvikare Jonas Adam und Wieslaw Waszkiel, die Diakone Reinhold Konle und Jochen Dietz (beide Vogelsberg Nord) und die Gemeindereferentinnnen Sonja Hiebing (für Nord) und Angelika Franz (für Süd) sind die weiteren Mitglieder des Teams von Hauptamtlichen, das für die Pastoralräume zuständig ist.

In Alsfeld wurde am 3. Juli ein „Brückenfest“ gefeiert. Gemeinsam mit den Gästen wurde die langjährige Zu- sammenarbeit im Dekanat Alsfeld gewürdigt und zugleich die Auflösung des Dekanates zum 31. Juli mit der gleichzeitigen Gründung der neuen Pastoralräume Vogelsberg Nord und Vogelsberg Süd begangen. Die symbolische Brücke, die von Vertretern der Gemeinden aufgebaut wurde, war das Zeichen der Verbindung von Dekanat zu den neuen Pastoralräumen, stand aber auch für die Verbindung der Gemeinden, die nun die neuen Pfarreien bilden müssen.

 Als Pfarradministrator traute sich Martin Kleespies als erster, über die Brücke zu laufen.