Nachrichten aus dem Pastoralraum Vogelsberg Süd

Alle Wege führen nach Herbstein?

Ökumenischer Pilgerweg am Jakobusfest

So. 30. Juli 2023
15 Bilder

Alle Wege führen nach Herbstein. Nach diesem Motto waren die evangelischen und katholischen Pilger am Sonntag, den 30.7. auf den Weg zur Stadt auf dem Berge, um dort gemeinsam um 17:00 Uhr den Gottesdienst miteinander zu feiern. 

Zu Fuß, mit Fahrrädern, im Auto, im Planwagen oder mit dem Traktor waren sie aus Altenschlirf, Crainfeld, Freiensteinau, Grebenhain, Herchenhain, Ilbeshausen, Lanzenhain, Nieder-Moos, Rixfeld, Stockhausen gepilgert. Auch von den Herbsteinern, die den kürzesten Pilgerweg hatten, waren viele gekommen. 

Was für eine Stimmung in der Kirche!  250 Menschen in der Kirche schmettern "Pilger sind wir Menschen" und "Geh aus mein Herz" mit Begleitung von Orgel oder dem Rixfelder Posaunenchor, das ist wirklich beeindruckend! 

Die beiden Herbsteiner Pfarrer Martin Kleespies und Daniel Meyer feierten den ökumenischen Gottesdienst. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei vom Posaunenchor aus Rixfeld unter der Leitung von Wolfram Mohr und vom Kirchenchor St. Cäcilia, Herbstein unter der Leitung von Jan Meinhardt, der die Chorleiterin vertrat, die im Urlaub war. Er begleitete die Gemeinde auch auf der Orgel. 

 

Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pfarrer Meyer in den Hof des evangelischen Pfarrhauses ein, dort gab es kühle Getränke und Bratwurst im Brötchen. Über 200 Leute folgten seiner Einladung und saßen gemütlich an den Tischen. 

Die Begeisterung und das Lob der Besucher machen Lust auf weitere gemeinsame, ökumenische Treffen. Es wäre schön, wenn das Treffen am Wochenende nach dem Jakobustag im nächsten Jahr wieder gemeinsam gefeiert wird.