Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.
In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst.
Unter dem Motto „Glaube bewegt“ wurde am Freitag den 3. März 2023 ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Grebenhain gefeiert.
Bereits seit Jahren schließen sich Frauen der katholischen Kirchengemeinde Grebenhain, der evangelischen Kirche Crainfeld und der evangelischen Kirchengemeinde Herchenhain zusammen und bereiten diesen Gottesdienst vor.
In diesem Jahr musste sich ein neues Team finden, da die Leitung über 10 Jahre bei der, mittlerweile pensionierten, Pfarrerin Sylvia Puchert lag.
Ihr war es sehr wichtig, dass diese schöne ökumenische Veranstaltung weiter geführt wird und hat darum persönlich Menschen angesprochen ihr Werk weiter zu führen.
Hier fand sich dann ein neues Team, welches aber Unterstützung erhielt von einigen erfahrenen Frauen.
3 schöne Vorbereitungsabende führten zu einem abgerundeten Konzept.
Der Gottesdient war sehr lebendig und kurzweilig gestaltet und wurde nicht nur von Frauen besucht.
Musikalisch wurde dieser mit der Gitarre von Heike Fechner und am Piano von Isabell Fritz begleitet. Heike Fechner übte bereits bei den Vorbereitungen alle Lieder mit den Frauen ein.
Frau Wiemer, Pfarrerin aus Freiensteinau auch als Vertretung der Kirchengemeinde Crainfeld sowie der evangelische Pfarrer Kratz waren unter den Gästen.
Hedwig Kluth unterstütze das Team und beendete den Gottesdienst mit dem Segen.
Danach lud das Team alle Gottesdienstteilnehmer zu einem gemeinsamen Abschluss in das Pfarrheim bei Leckereien aus Taiwan ein. Jeder aus dem Team hatte Speisen vorberietet. Es blieb kein Stuhl leer, was sehr erfreulich war.
Das Vorbereitungsteam bestand aus:
Melanie Scholtes, Elvira Köhler, Fiona Mirchandani-Schüßler,-Bianca Muth, Heike Fechner, Sigrid Kaiser, Maria Heitzenröder, Gertrud Hildebrand, Bettina Stier, Georgia Schneider, Renate Weitzel, Elfride Zinn, Doris Frank und Iris Niggenaber.
Für die Vorbereitungen in der Küche außerdem noch Helga Fuchs.