Großartiger Einsatz der Sternsinger in der Gemeinde Grebenhain und Freiensteinau

Mädchen und Jungen aus der katholischen Pfarrgemeinde Grebenhain-Freiensteinau und den evangelischen Kirchengemeinden Nieder Moos und Crainfeld sammeln über 8.000 Euro

Sternsingeraktion Grebenhain 2023 (c) M. Scholtes
Sternsingeraktion Grebenhain 2023
Datum:
Di. 6. Juni 2023
Von:
Ottmar Scholtes

Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, am Ende konnten die Sternsinger sehr stolz auf ihren Einsatz sein, denn 8.136,55 Euro kamen bei der Sammlung zusammen freuen sich die Verantwortlichen der 65. Aktion Dreikönigsingen der katholischen Pfarrgemeinde Grebenhain- Freiensteinau und der evangelischen Kirchengemeinden Nieder Moss und Crainfeld.

Die Sternsingeraktion ist die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder und fand 2023 unter dem Motto "Kinder stärken/ Kinder schützen in Indonesien und weltweit" statt. Somit stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023

Niemals hätte einer damit gerechnet die Rekordsumme aus 2020 nochmals zu knacken, bereits im vorletzten Jahr spielte das Wetter nicht so mit, leider war es auch in diesem Jahr nicht besser.

Das schlechte Wetter schreckte die Kinder aber nicht ab.

Insgesamt 3 Tage lang waren 75 Mädchen und Jungen sowie 10 jugendliche und erwachsene Begleiter in den Ortsteilen unterwegs zu den Menschen.  

Viele Male haben sie unter dem Leitwort „Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+23“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, über zahlreiche Türen geschrieben.

Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger auf ihre Aufgabe vorbereitet. Der Film der Sternsinger mit dem Reporter Willi Weitzel, den alle Kinder aus dem TV kennen, überzeugte wie jedes Jahr auch die Kinder, die sich ihrer Sache noch nicht sicher waren. Immerhin opfern diese einige Tage ihrer Ferienzeit, was nicht mehr selbstverständlich ist und gerade nach der zweijährigen Coronapause eine neue Motivation fordert.

Durch diesen tollen Film kennen die Kinder Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!

Begonnen haben wir am Donnerstag den 05.01.2023. In einer wunderschönen und kurzweiligen ökumenischen Aussendungsfeier mit Pfarrer Kleespies und Pfarrerin Weide, aktiven Sternsingerkinder und vielen Betreuern wurden die Kinder und die Ausstattung der Sternsinger gesegnet. Die Gruppen, deren Kinder sich oftmals überhaupt nicht kannten, wurden anschließend mit den nötigen Kostümen und Materialen ausgestattet. Nun konnten die Sternsinger in alle Richtungen losziehen.

Viele neue Eindrücke sammelten die Kinder, die rege bei dem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt ausgetauscht wurden. Aus allen Ortschaften traf man sich jeden Mittag zum gemeinsamen Essen und zum Kennenlernen.

Gerade die Kinder, die das erste Mal dabei waren, waren sehr erstaunt wie sehr sich manch einer freute die Sternsinger wieder begrüßen zu dürfen. Andere schon sehnsüchtig warteten, weil sie vielleicht erst am dritten Tag von den Sternsingern besucht wurden und berichteten, dass sie in den letzten Jahren die Sternsinger vermisst haben.

Natürlich ist es auch eine Erfahrung, wenn andere ihre Türe nicht aufmachen. Das gehört aber einfach dazu.

Es war ein schönes harmonisches und erlebnisreiches Miteinander was einzig jedem einzelnen Kind zu verdanken ist. Ihr seid das Wichtigste bei dieser Aktion und es ist schön zu sehen, wie ihr mit Freude, Ehrgeiz und Begeisterung, auch bei schlechtem Wetter, den Segen in jedes Haus bringt, so das Resümee der Verantwortlichen.

Dank des Engagements der evangelischen Nachbargemeinden, vor allem aus Nieder-Moos und Crainfeld, die uns mit der Veröffentlichung der Aktion und mit der aktiven Teilnahme unterstützt haben, konnten wir wieder fast alle Ortschaften besuchen.

Hier wurde eine gute Zusammenarbeit der Ökumene gezeigt.

Ein großer Wunsch eines Bauern war die Segnung des Schafsstalles was die Kinder sich natürlich nicht nehmen ließen

Die Schwelle des Stalles wurde mit einem Aufkleber versehen und auch die Schaafe erhielten den Segen.

Danken möchten die Verantwortlichen allen Spendern, ehrenamtlichen Helfern, sei es die Frauen, die uns mit warmen Speisen versorgt haben und leckeren Nachtisch gezaubert und Kuchen gebacken haben, jedem einzelne Betreuer und Betreuerin, die die Gruppen begleitet haben  als auch unseren Fahrern, die die Kinder zu Hause abgeholt haben und den ganzen Tag zur Verfügung standen. Allen die auch hinter den Kulissen die Zügel in der Hand hatten

Ohne diese Menschen wäre dieses tolle Ergebnis nicht möglich gewesen.