Unsere neue Regionalkantorin

stellt sich vor

K. Huwer (c) privat
K. Huwer
Datum:
So. 29. Okt. 2023
Von:
Angelika Franz

Liebe Gemeindemitglieder,

mein Name ist Kerstin Huwer, ich bin 29 Jahre alt und seit 1. September die neue Regionalkantorin für die Pastoralen Räume Vogelsberg-Süd und Vogelsberg-Nord.

Meine musikalische Ausbildung begann im Alter von sechs Jahren am Klavier. 2012 legte ich meine C-Prüfung im Erzbistum Paderborn ab. Ich studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Mainz und erhielt u.a. bei Gerhard Gnann und Daniel Beckmann (Orgelliteratur), Hans-Jürgen Kaiser und Alfred Müller-Kranich (Improvisation) und bei Susanne Rohn (Dirigieren) Unterricht. Von 2016 bis 2020 war ich Cembalistin und Mitgründerin des Barockensembles Favole Musicali, das in das Stipendiatenprogramm des Live Music Now Yehudi Menuhin-Vereins Frankfurt am Main aufgenommen wurde.

Im Februar 2018 übernahm ich eine einjährige Elternteilzeitvertretung im Regionalkantorat Darmstadt (Bistum Mainz). Neben verschiedenen kirchenmusikalischen Tätigkeiten als Chorleiterin und Organistin in Mainz und Budenheim habe ich seit 2018 einen Lehrauftrag für Orgel am Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz inne. Durch das Musizieren mit den Kindern mehrerer Kindertagesstätten vertiefte ich in jüngster Zeit meine pädagogischen Erfahrungen.

Dienstsitz des neu eingerichteten Regionalkantorats ist Alsfeld. Die Aufgaben einerseits die musikalische Messgestaltung und den Aufbau musikalischer Gruppen und Angebote in der Pfarrei, aber auch die Vernetzung der kirchenmusikalischen Arbeit in den Patoralen Räumen. Somit fungiere ich als Ansprechpartnerin für kirchenmusikalische Belange. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird auch die Strukturierung der kirchenmusikalischen Ausbildung im Norden des Bistums sein. 

Meine Diensteinführung findet am Sonntag, den 26. November um 9:00 Uhr in der Christkönigskirche in Alsfeld statt.

Ich freue mich auf das gemeinsame Musizieren, die musikalischen Aufgaben und das persönliche Kennenlernen sowie den Austausch in den Gemeinden.