Unterstützung für die Ministranten

Herzlich willkommen! Einführung der neuen Messdiener

Einführung der neuen Messdiener (c) E. Hoffmann
Einführung der neuen Messdiener
Datum:
Di. 6. Juni 2023
Von:
Angelika Franz

 

 

Aufgeregt waren sie schon etwas. Anna, Arden, Celestine, Emelie und Jonah. Gerade erst sind sie zur Erstkommunion gegangen, haben danach eifrig mit Pfr. Kleespies und Angelika Franz in der Kirche geübt und wurden am 14. Mai im Gottesdienst als neue Ministranten begrüßt und eingeführt. Mit den 5 neuen Messdienern sind es inzwischen 16 Kinder und Jugendliche, die regelmäßig zum Dienst am Altar kommen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass so
viele Freude am Ministrantendienst
haben. Für die Aufgaben im Gottesdienst üben wir zusammen, manche Abläufe passen wir beim Üben an, manche Dienste kommen in der nächsten Zeit in den Proben neu dazu. Nicht immer funktioniert alles, aber bei uns und den Kindern überwiegt die Freude und der Spaß an der Sache.

Wir hoffen, dass Sie diese Freude mit uns teilen und über Messdiener, die noch unsicher sind, noch viele Fragen haben und vielleicht mal den falschen Weg nehmen, wohlwollend hinwegsehen und stattdessen loben können, dass sie da sind und sich in der

Gemeinde engagieren. Wir sind sehr dankbar, für die „Neuen“ und für die älteren Minis und werden alles dafür tun, dass sie die Freude am Altardienst nicht verlieren und auch in den nächsten Jahren Verstärkung durch die jeweiligen Kommunionkinder erhalten.