Schmuckband Kreuzgang

Dienst am Menschen

Nachdem Jesus beim Abschiedsmahl seinen Jüngern die Füße gewaschen hatte, sagte er zu ihnen: "Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe."
(Vgl. Joh 13,12-15)

Die in unserer Pfarrgruppe Engagierten sollen ihren Dienst an den Menschen von diesem Beispiel Jesu her verstehen.

Caritaskreis

Der Caritaskreis in unserer Pfarrgruppe ist im Aufbau begriffen.
Bisher werden angeboten:

Betreung des Altenheims "pro seniore"

Die Pro Seniore Residenz Wonnegau in Dalsheim wurde 1994 erbaut. Drei Jahre später (1997) erfolgte der Bau eines zweiten Hauses, in dem das betreute Wohnen und ein Café untergebracht sind.

Heute besteht das Haus I aus drei Pflegebereichen mit insgesamt 146 Betten. Das Haus II (Betreutes Wohnen) besteht aus 48 Einzelappartements und 10 Doppelappartements.

Von Seiten der kath. Kirche betreut eine Gruppe von vier Personen unter der Leitung von Diakon Zäuner das Altenheim. Neben den Besuchen wird den Bewohnern regelmäßig die hl. Kommunion gebracht. Einmal im Monat findet am Sonntag ein Wortgottesdienst mit Kommunionfeier statt.

Dazu wird in regelmäßigen Abständen an einem Werktag im Monat die Eucharistie gefeiert, im nächsten Monat ein ökumenischer Gottesdienst und im dritten Monat ein evangelischer Gottesdienst.

Besuchsdienstkreise

In Flörsheim-Dalsheim und Mölsheim werden die Gemeindemitglieder ab 70 Jahren an ihren Geburtstagen besucht. Auf diese Weise wollen wir in der Pfarrgruppe unsere Verbundenheit mit den einzelnen Gemeindemitgliedern zum Ausdruck bringen.

Viele Aufgaben der Caritas sind in den Gemeinden unserer Pfarrgruppe nicht zu leisten. Deshalb ist der Caritasverband Worms mit seinen Einrichtungen für uns und Sie ein wichtiger Ansprechpartner.

Kontaktadresse: 67547, Am Bergkloster 2, Tel.: 06241-2681-0

Die Malteser in Flörsheim-Dalsheim

Nächstenliebe drückt sich nicht nur durch Worte, sondern am besten ganz konkret durch Taten aus. Das haben wir uns zur Aufgabe gesetzt: dem Nächsten zu helfen. Dazu bereiten wir uns in unseren gemeinsamen Treffen auf die vor uns stehenden Einsätze vor und lernen medizinische Erste Hilfe sowie technische Unterstützung zu gewähren.

Ansprechpartner: Wolfgang Fries

Termine: Aktive (ab 15 J.) Donnerstags von 19:30 bis 21.00 Uhr Vordergasse 2 in Dalsheim