Schmuckband Kreuzgang

Eucharistie – Kommunion – Feier der Mahlgemeinschaft mit Christus

Für die Botschaft Gottes, die von uns weitergesagt werden soll, ist die Feier der Eucharistie ein besonders wichtiger Ort. Hier werden wir auf innigste Weise mit Christus vereint und gestärkt für den Weg des Glaubens und der Verkündigung. Wir sagen Gott Dank (= Eucharistie), dass er uns als Glaubende nicht allein lässt. „Geh und iss, sonst ist der Weg zu weit für dich!“ (1. Buch der Könige 19,7), sagt der Engel Gottes zu Elija. Das gilt auch für uns.

Für die Kinder und die Gemeinde ist die Erstkommunion (Eucharistie) nicht nur eine Feier, auf die sie von September bis April vorbereitet werden; sie werden zum ersten Mal in der hl. Kommunion auf einzigartige Weise mit Christus vereint.

Zurzeit geht der Großteil der Kinder in unserer Pfarrgruppe in der 3. Klasse zur Ersten Hl. Kommunion. Unser mittelfristiges Ziel ist es, die Kinder in der 4. Klasse auf das Sakrament vorzubereiten.

Neben den wöchentlichen Vorbereitungsstunden finden ein gemeinsames Wochenende statt und mindestens vier Elternabende. Die Feier der Erstkommunion ist am Sonntag nach Ostern oder/und eine Woche später.