Zum Inhalt springen

Früchtebild 2025

Früchtebild 2025
In diesem Jahr gibt es wieder ein Früchte- und Körnerbild in der Kirche St. Michael in Ruhlkirchen zu bewundern.
Datum:
29. Sept. 2025

Seit vielen Jahren fertigen Marita Freidhof und Getrud Pfeffer mit Phantasie, Kreativität, Geduld und Freude am Glauben Früchte- und Körnerbilder. Auch in diesem Jahr konnten die beiden Frauen ein Bild anfertigen, das bis Ende November in der Kirche zu sehen ist.

Zum Thema des diesjährigen Bildes wählten die beiden Frauen das Motto zum Hl.Jahr 2025: „Pilger der Hoffnung im hl. Jahr 2025“. Papst Franziskus hat es ausgerufen, um in Zeiten von Kriegen und globalen Krisen eine Zeit der Besinnung und Erneuerung zu schaffen.

Das Bild zeigt in der Größe von 100 x 120 cm das Logo zum Hl. Jahr 2025.

Es  zeigt vier stilisierte Personen, die auf die ganze Menschheit hinweisen. Sie umarmen sich gegenseitig, um die Solidarität und Geschwisterlichkeit zu betonen, die die Völker verbindet. Eine Person hält sich an das Kreuz. Es soll nicht nur das Zeichen für den Glauben sein, das die Person umarmt, sondern es steht auch für die Hoffnung. Denn wir brauchen sie immer und besonders in schwierigen Zeiten.  Die hellen und dunklen Flächen in denen sich die Personen bewegen, stehen für Licht und Dunkelheit, für Freude und Leid auf dem Pilgerweg des Lebens. Oft verstärken und intensivieren persönliche Schicksale und weltweite Ereignisse den Ruf nach Hoffnung. Deshalb wurde der untere Teil des Kreuzes betont, der sich verlängert und zu einem Anker wird. Der Anker steht für die Hoffnung.

Aus verschiedenen Getreidesorten, Hülsenfrüchten, Gewürzen, Sämereien und mit Lebensmittelfarbe eingefärbtem Salz wurde das Bild erstellt.

Tagsüber ist die Kirche geöffnet und über den Seiteneingang zu betreten.