Mitglieder der Alsfelder Kolpinggruppe beim traditionellen Vorabend zum Tag der Arbeit


Wie in jedem Jahr so hatten auch 2025 das Kolpingwerk Diözesanverband Mainz, die Katholische Arbeiter-Bewegung und die Betriebsseelsorge im Bistum Mainz wieder zu einem Gottesdienst mit Bischof Peter Kohlgraf mit einem anschließenden Empfang im Erbacher Hof eingeladen. Diesmal stand unter dem Motto ‚Dringend gesucht – und nicht gefunden! Arbeitsmarkt zwischen (Fach-)Kräftemangel und Erwerbslosigkeit‘ die angespannte Situation auf dem Arbeitsmarkt im Mittelpunkt. Mit der Referentin Andrea Nahles, der Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, war dabei eine ausgesprochene Expertin zu Gast.
Die kleine Delegation der Alsfelder Kolpinggruppe zeigte sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Dabei hatte sie aufgrund gleich mehrerer Staus auf ihrer Fahrt zur Bistumsstadt den Gottesdienst und die Predigt des Bischofs leider verpasst.
Doch sowohl das frei vorgetragene Impulsreferat von Andrea Nahles, als auch die anschließende Diskussionsrunde mit dem Publikum, bei der die Referentin auf alle Fragen kompetent und redegewandt eingehen konnte, entschädigten die Weitgereisten aus Oberhessen. ‚Es hat sich wieder mal gelohnt, sich für diese Veranstaltung auf den Weg zu machen!‘, so der einhellige Tenor der Kolpinger.
Wer sich ausführlicher über die Veranstaltung informieren möchte, findet auf der Homepage des Bistums einen ausführlichen Bericht dazu; zudem auch den vollständigen Text der Predigt von Bischof Kohlgraf.