ehemalige Volker Apotheke (Spießgasse 58) Alzey
Alzey zeigt Gesicht:Bündnis für Demokratie und Vielfalt
„Einheit ohne Freiheit - Reichsgründung am 18.1.1871 aus Blut und Eisen“
Am 18.1.1871 fand in Versailles die Proklamierung des preußischen Königs Wilhelm I. zum deutschen Kaiser statt. Damit fand gegen Ende des deutsch-französischen Krieges der Reichsgründungsprozess seinen sichtbaren Ausdruck. Dieser Prozess führte von der preußischen Gegnerschaft zur Frankfurter Nationalversammlung über die Blut- und-Eisen-Politik Bismarcks zu einem militärisch geprägten Nationalstaat unter preußischer Führung. Im 1914 erschienenen Roman „Der Untertan“ läßt Heinrich Mann den kaisertreuen Populisten Diederich Heßling am Vorabend des ersten Weltkriegs treffend sagen: „Blut und Eisen bleibt die wirksamste Kur! Macht geht vor Recht!“
Unter dem Titel „Einheit ohne Freiheit – Reichsgründung am 18.1.1871 aus Blut und Eisen“ wird Volker Gallé die Erinnerung an diese sehr einseitige Reichsgründung in einem Vortrag kritisch beleiuchten.
In der dritten Strophe des 1841 von Hoffmann von Fallersleben gedichteten Liedes der Deutschen geht es um „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Weil damit ein Verfassungsstaat mit Gewaltenteilung gemeint war, wurde diese Strophe zu unsrer heutigen Nationalhymne. Und die schwarz-rot-goldene Fahne des Hambacher Festes und der Märzrevolution von 1848 wurde zur Fahne der Bundesrepublik Deutschland und bewußt nicht die schwarz-weiß-rote Fahne des Kaiserreichs.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne vorbei und diskutieren Sie mit uns über das historisches Ereignis!
Wir würden uns freuen, Sie auch am 18.01. 2025 ab 14:00 h auf unserer Kundgebung auf dem Rossmarkt zu sehen.