Zum Inhalt springen

Save the date:Licht und Lied. Ideen für eine abendliche Wortgottesfeier

Konferenz
Datum:
20. Sept. 2024
Art bzw. Nummer:
Fortbildungen für Gottesdienstbeauftragte in Präsenz 2024
Ort:
Kath. Pfarramt Erscheinung des Herrn, Heppenheim
Friedrich-Hebbel-Str. 10a
64646 Heppenheim
Hessen Deutschland

In der Zeit vor den Herbstferien, wenn die Tage kürzer werden, starten viele Gemeinden mit der dem Gottesdienstplan der Advents-und Weihnachtszeit. Darunter auch mit der Planung der Wort-Gottes-Feiern. Im Mainzer Anhang des Gotteslobes gibt es einen dazu einen Schatz, der noch nicht so bekannt ist: das sogenannte Luzernarium. Es ist eine Lichterfeier, bei der in der dunklen Kirche feierlich Kerzen angezündet werden, begleitet von Gesang. An allen Abenden von Allerheiligen bis Maria Lichtmess (Darstellung des Herrn am 2. März) wäre diese besondere Gottesdienstform möglich.

Bei dieser Fortbildung für alle Gottesdienstbeauftragten der Region wird uns Regionalkantor Gregor Knop die Musik der abendlichen Lichterfeier aus dem Mainzer Anhang vorstellen. Anschließend können wir gemeinsam überlegen, wie eine solche Feier ausgestaltet werden kann.

Der Fortbildungsabend beginnt mit einem kleinen Imbiss, so dass Sie die Möglichkeit haben, direkt nach der Arbeit teilzunehmen, und anschließend in Ihr Wochenende zu starten.

Zeit: Freitag, 20.9.2024, 17:30 – 19:45 Uhr

Referenten: Renate Flath, Regionalreferentin; Gregor Knop, Regionalkantor

Ort: Heppenheim, Erscheinung des Herrn, Gemeindehaus „Haus Dornbusch“, Mozartstraße 29

Ablauf des Abends:

17:30 Uhr Ankommen, kleiner Imbiss
18:00 – 19:30 Uhr Thematische Einheit
19:30-19:45 Uhr Geistlicher Abschluss