Schmuckband Kreuzgang

Digitalisierung und Ethik

Termin: Mittwoch, 05.02.20 - 19:00
TH Bingen / 5-101
Berlinstr. 109
55411 Bingen

Vortrag von Herrn Dr. Volker Jung,
Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

VHS-Semestereröffnung 2020/1

Vor 50 Jahren wurde mit der ersten Netzwerk-verbindung der Grundstein für das Internet gelegt. Die neuen Kommunikationsmöglichkei-ten entwickeln sich seither rasant weiter und durchdringen inzwischen alle Bereiche unse-res Lebens, privat und gesellschaftlich. Die Digitalisierung ändert dabei tiefgreifend, wie wir leben, arbeiten und miteinander umgehen. Die Entwicklung hin zu einem digitalen Zeital-ter ist an sich nicht verwerflich, aber sie wirft ethische Fragen auf, die im Vortrag diskutiert werden. Worin liegen die ethischen Herausfor-derungen der Digitalisierung in unserer Gesell-schaft? Inwieweit verändert die Digitalisierung unser Wertesystem?

Einlass ab 18.30
Freier Eintritt*

*Anmeldung erforderlich! Es werden ein Glas Wein und ein Imbiss gereicht. Kostenlose Parklätze auf dem Gelände. Oder ganz einfach kostenlos & bequem von zuhause aus dabei sein im Livestream auf der Webseite (vhs-bingen.de)