Schmuckband Kreuzgang

Warum die Stiftung Weltkirche gegründet wurde

Es ist das Selbstverständnis der Katholischen Kirche, Hilfe dort zuteil werden zu lassen, wo sie bitter nötig ist. Und dies auch dann, wenn wir nicht direkt von der Not der Menschen betroffen sind und leicht die Augen verschließen könnten.

Das Bistum Mainz unterstützt seit vielen Jahren Initiativen und Projekte in armen Ländern vieler Kontinente, um durch eine Stabilisierung der Lage vor Ort einen Beitrag für mehr Frieden und Gerechtigkeit in der Welt zu leisten.

Um diese wichtige Unterstützung auch für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen, hat das Bistum Mainz im Juni 2007 die Stiftung Weltkirche gegründet. Ihr Ziel ist die ideelle und materielle Unterstützung und Förderung der kirchlichen Missions-, Entwicklungs- und Friedensarbeit, die vom Gebiet des Bistums Mainz aus geleistet wird.

"Die Kirche ist keine geschlossene Welt, in der man ohne große Sorgen angesichts der Herausforderungen der Welt leben kann, die uns überall begegnen. Wir müssen aus unseren oft engen Horizonten heraustreten, in denen wir uns gewiss oft mit einem großen Einsatz bewegen, aber uns eben auch nicht selten von den Zerissenheiten unserer Welt zurückziehen und uns abkapseln."

(Karl Kardinal Lehmann)
wir stellen uns vor
Für mehr Frieden und Gerechtigkeit