Es ist angerichtet

Naturnahe Gestaltung der St. Josefs-Ecke in Erbach nun in der entscheidenden Phase

Es ist angerichtet! (c) Bücherei St. Sophia (KÖB)/WW
Es ist angerichtet!
Datum:
So. 25. Sep. 2022
Von:
Willi Weiers

Erbach. Stufe zwei der dreiteiligen Pflanzaktion in der St. Josefs-Ecke neben der Kath. Kirche St. Sophia wurde  erfolgreich abgeschlossen. Der Boden ist nun aufgelockert, gereinigt, abgemagert und fertig für den letzten Schritt "Pflanztag". Aktiv waren wieder ehrenamtlich Engagierte aus der Projektgruppe „Lebendiges Erbach - Blühflächen und Insektenhotels“ mit Mitgliedern der Kirchengemeinde, des BUND und der Bücherei St. Sophia, unterstützt durch den Erbacher Bauhof. Die fachliche Leitung hatte Angelika Bonin-Schmidt von der Firma Naturnahe Gärten Schmidt aus Weiten-Gesäß. 

Weiter geht es am 8. Oktober mit dem eigentlichen Pflanztag mit dem Verteilen, Eingraben und Wässern der Pflanzen. Alle Pflanzen stammen aus der "Erbacher Kiste", die speziell für unser Klima, unsere Böden und Insekten ausgesucht wurden. Gleiches gilt für die spezielle Blumensamenmischung "Hummelmischung", die in der benachbarten Bücherei St. Sophia erhältlich ist. Wer mitmachen möchte, ist eingeladen sich bei info@KoebErbach.de  zu melden. Mehr zur Aktion bei www.KoebErbach.de  

Diesmal mit literarischem Bezug

War die Aktivenschar beim ersten Vorbereitungstag aufgrund des Regenwetters noch das "Dreckige Dutzend", so war es diesmal ein perfektes Wetter für die entspannende Gartenarbeit. Wobei der gleichamige Roman von E. M. Nathanson, erschienen in der deutschen Ausgabe 1967 im Verlag Knaur, von etwas ganz anderem handelt. Diesmal standen das Lockern der Erde und das Einarbeiten von Sand auf dem Programm, die punktgenau im Zeitplan erledigt wurden. Nachdem das letzte Wurzelzipfelchen entfernt und der Boden schön gerecht wurde, kam noch beeindruckendes "Totholz"  hinzu. Der gleichnamige Roman von Rolf Kramp erschien 2015 bei kbv.

Einladung zum Fachvortrag "Naturnahe Gärten" am 08.09.2022 im Kath. Gemeindezentrum

Vorher...

Vorher... (c) Bücherei St. Sophia (KÖB)/WW

Zwischendurch...

Zwischendurch... (c) Bücherei St. Sophia (KÖB)/WW

Nachher... mit Totholz

Nachher ... mit Totholz (c) Bücherei St. Sophia (KÖB)/WW