Wilde Pflanzen für lebendige Gärten

In der Bücherei gibt es Saatgut heimischer Wildpflanzen

Die Hummel weidet (c) Doris und Michael Will In: Pfarrbriefservice.de
Die Hummel weidet
Datum:
Mi. 10. Aug. 2022
Von:
KÖB-Team

ERBACH.  Rechtzeitig zur Pflanzzeit gibt es die „Erbacher Kiste“, um Gärten und Vorgärten naturnah zu gestalten. Die Kiste enthält eine Auswahl von heimischen Pflanzen, die passend für typische Gartenböden im Odenwald sind. 

Für die ganz unkomplizierte Nutzung gibt es in der Bücherei die "Hummel"-Samenmischung, die als Labsal für Insekten ausgebracht werden kann.

Die Hummelmischung

Die Pflanzen sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für Insekten und kühlen durch Schatten und Verdunstung ihre Umgebung. Optimiert für das Odenwälder Klima und Insekten – einfach in der Pflege.

Die Samenmischung "Hummelmischung" eignet sich für sonnige Plätzchen bei trockenem Saum. Ein einmalige Mahd im Spätherbst oder Frühjahr genügt. 

Für 1 qm Fläche können 2g der Saatmischung geplant werden.

In der Bücherei können zum Selbstkostenpreis Tütchen mit der Hummelmischung erworben werden.

Weitere Informationen zur Aussaat der Hummelmischung

Was blüht denn da?

Erbacher Kiste (c) Stadt Erbach
Erbacher Kiste

Die Blüten nachfolgender Arten ziehen viele Hummeln an. Die Zusammenstellung kann sich je nach Verfügbarkeit ändern, auch der Geschmack der Hummeln kann sich ändern.

 

Zum Hintergrund: Aus dem Bürgerprojekt "Lebendiges Erbach" ist eine Projektgruppe hervorgegangen, die sich um eine naturnahe Gestaltung in Erbach bemüht. Die "Erbacher Kiste", zu der auch die "Hummel"-Samenmischung gehört, ist das erste Projekt der Gruppe.

Auch beim Pilotprojekt "St.Josefs-Ecke" der "Erbacher Kiste" sind die Bücherei und die Gemeinde St. Sophia stark engagiert. Mehr dazu siehe hier.