Willkommen im Katholischen Dekanat Mainz-Süd

Anzeige_Newsletter Dekanat (c) pixabay.com/Andrea Keber

Infos auf den Homepages unserer Pfarreien/Pfarrgruppen

Auf den Homepages unserer Pfarreien/Pfarrgruppen finden Sie Informationen zu Gebetsanregungen, Gottesdienstübertragungen und Unterstützungsleistungen.

Das Dekanat Mainz-Süd trauert um Geistlichen Rat Pfarrer Mohr

PfarrerMohr.jpg_251048234 (c) Pfarrgruppe Oppenheim

Im Glauben an die Auferstehung verstarb am 26. März 2020 unser Mitbruder Geistl. Rat Pfarrer i.R. Alphons Mohr im Alter von 93 Jahren.

Alphons Mohr erblickte am 17. August 1926 in Dromersheim das Licht der Welt und wurde drei Tage später getauft. Zwischen zwei Weltkriegen geboren prägten ihn die Eindrücke, die er als Kind und Jugendlicher im Nationalsozialismus erfuhr.

46 Jahre war er in Guntersblum und Ludwigshöhe tätig, hat das Evangelium verkündet, die Eucharistie mit den Menschen gefeiert und ihnen die Sakramente gespendet. Er tat seinen Dienst in treuer Verlässlichkeit, ohne große Worte, dem Gegenüber zugewandt. Pfarrer Mohr kannte die Namen und Schicksale der Einzelnen.

Mit 85 Jahren ging er in den Ruhestand, blieb aber priesterlich aktiv. Zuletzt, als die Kräfte geringer wurden, ging er in das Bilhildis-Altenheim in die Nähe seines Neffen, Pfarrer Josef Mohr. Dort verstarb er am 26. März 2020.

Das Bistum Mainz dankt Herrn Pfarrer Alphons Mohr für seinen treuen Dienst.

Brief des Bischofs an die Gemeinden

Bischof Kohlgraf

Sehr geehrte Herren Pfarrer, liebe Seelsorgerinnen und Seelsorger, Schwestern und Brüder!
Als zum 1. Fastensonntag mein Hirtenbrief an Sie erschien, konnte niemand ahnen, wie die kommenden Wochen und Monate aussehen würden. 

Lesen Sie hier weiter: Brief Bischof Kohlgraf_März 2020

Neuer Pfarradministrator in Bodenheim/Nackenheim

Pfarrer-Kaschub.jpg_1172584930 (c) privat

Mit Wirkung vom 1.August 2020 wurde Herr Kaplan Christian Kaschub zum neuen Pfarradministrator der Pfarrgruppe Bodenheim-Nackenheim (Bodenheim St. Alban und Nackenheim, St. Gereon) und Leiter der Pfarrgruppe ernannt.

Voraussichtlich wird Herr Pfarrer Kaschub am 30. August 2020 mit einem feierlichen Gottesdienst offiziell in sein neues Amt eingeführt. Eine Bestätigung dieses Termins sowie weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit auf den Homepages der Pfarrgruppe und den weiteren üblichen Wegen bekannt gegeben.

Wir heißen Pfarrer Kaschub herzlich willkommen im Dekanat Mainz-Süd!

Tipps