Zum Inhalt springen
Krone

WÜRDE-VOLL

Mit diesem Titel sind die Exerzitien im Alltag überschrieben. Von Christkönig bis Dreikönig geht der Weg. Kronen als Zeichen der Würde begleiten durch diese Zeit. Oft verbinden wir damit gekrönte Häupter, die so gar nicht mehr in unsere Zeiten zu passen scheinen mit ihrem Prunk und Pomp, aber auch Ausbeutung und Machtgefälle.

Der Bildhauer Ralf Knoblauch stellt uns König:innen vor, die ganz anders sind und die Würde, Achtsamkeit und Freude ausstrahlen.
Alle Menschen sind würde-voll. Als Getaufte und geliebte Kinder Gottes sind wir gesalbt und gekrönt: König:innen, Priester:innen, Prophet:innen Gottes. In den kommenden Wochen möchten wir dazu einladen, diese Würde zu ergründen, zu erspüren und zu stärken.

Ganz vielfältig, individuell und in Gemeinschaft, in einer Gruppe vor Ort oder virtuell, mit Postkarten oder Online–Impulsen können Sie in diesen Wochen - und auch darüber - hinaus unterwegs sein. Diese Homepage will Ihnen dabei behilflich sein.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete und wahrhaft königliche Zeit, 

Claudia Fontana, Angelika Kamlage, Aaron Torner, Christina Feifer, Bernhard Deister, Sonja Knapp und Janina Adler

WÜRDE-VOLL Exerzitien im Alltag

würdevoll Exerzitien im Alltag
24.11.23

Aaron Torner und Claudia Fontana aus dem "WÜRDE-VOLL"-Team stellen die Exerzitien im Alltag für euch im Video vor.

Artikel aus der Kirchenzeitung Glaube und Leben

In der Ausgabe vom 29. Oktober 2023 findet sich ein großer Artikel über würde-voll. 

Vielen Dank an Frau Weiffen - und viel Freude beim Lesen!

König:innen der Weltgeschichte tragen schwere goldene, mit Edelsteinen besetzte Kronen. Wertvoll sind sie – bis heute. Sie lagern in gläsernen Museumsvitrinen und werden bewundert.
Gegenstände, schöne Zierde. Die Kronen, die Gott uns aufgesetzt hat, sind leicht und unsichtbar. Sie machen uns nicht hübscher oder bewundernswerter. Leicht können sie übersehen werden. Und doch ändern sie so viel: Wenn ich mir meiner unsichtbaren Krone bewusst bin, wenn ich mich von Gott gekrönt weiß, wenn ich um meinen ganz persönlichen und individuellen Wert weiß, stehe ich anders, gehe ich neu durchs Leben.
„würde-voll“ : dieses Projekt ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Spiritualität, der Berufungspastoral, der Frauenastoral, der katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, dem katholischen Frauenbund und dem Referat Katechese.
Die Figuren von Ralf Knoblauch laden ein, der eigenen König:innen-Würde auf die Spur zu kommen: Wo mache ich mich selbst immer wieder klein? Wo werden Menschen klein gemacht, ihre Würde mit Füßen getreten? Wie können wir in Kirche und Welt würde-voll miteinander umgehen? Wo möchte ich aufstehen für mehr Gerechtigkeit?
Exerzitien im Alltag - Begleitheft

Mit diesem Formular können Sie die Materialien für Exerzitien im Alltag 'würde-voll' per Rechnung bestellen. Aufgrund der hohen Nachfrage sind derzeit nur die Begleithefte lieferbar. Neue Kartensets sind bereits im Druck, werden aber erst nach Christkönig verschickt werden können.

"würde-voll"
Exerzitien im Alltag von Christkönig bis Dreikönig 

Der Pastorale Weg will die Kirche im Bistum Mainz neu ausrichten, damit sie zukunftsfähig wird. Dabei geht es oft um Strukturen. Eigentlich braucht es aber zuallererst eine innere Neuausrichtung, ein Neu-Festmachen an Gott, damit die Geistkraft wirken kann – und damit die Veränderungen uns nicht umwerfen. Wer um die je eigene Würde weiß, hat einen festen Stand. Dieser Würde auf die Spur zu kommen, dazu lädt ein neues Modell für Exerzitien im Alltag ein. Von Christkönig bis Dreikönig begleiten insgesamt acht Postkarten mit Bildern von König:innen des Künstlers Ralf Knoblauch. Jede Woche steht unter einer Überschrift, die sich an den Festtagen orientiert und der fünf Impulse zugeordnet sind.

Koenigin

Projektteam

Berufungspastoral
Berufungspastoral
Frauenpastoral im Bistum Mainz
Frauenpastoral
Referat Katechese
Referat Katechese
Institut für Spiritualität
Institut für Spiritualität
Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands
Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands
Katholischer Deutscher Frauenbund - Diözesanverband Mainz
Katholischer Deutscher Frauenbund - Diözesanverband Mainz