Schmuckband Kreuzgang

Unsere Ordensreferentin feierte am 22. Juli 2023 ihr Silbernes Ordensjubiläum

Großes Fest im St. Marienhaus in Breuberg: in großer Dankbarkeit konnte Schwester Mary Helena Hopf RSM auf 25 erfüllte Jahre an der Seite ihres Bräutigams zurückschauen. Über 100 Mitfeiernde freuten sich mit ihr!

Beim Festgottesdienst (c) Sr. Mary Helena Hopf
Beim Festgottesdienst
Datum:
Di. 25. Juli 2023
Von:
Schwester Franziska Katharina

 

Wer kennt es nicht, Friedrich Schillers Gedicht (oder besser Lied) von der Glocke!?! Wer es einmal gelesen hat, hat auch den Satz darin gelesen:
 „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!“
(
Und für alle Englischsprechenden eine kleine Übersetzungshilfe:
 “Therefore, let him who commits himself forever test whether the heart finds its way to the heart.“)
Ja, geprüft hat sich Schwester Mary Helena Hopf von den Barmherzigen Schwestern von Alma sehr wohl, hat vor über 25 Jahren auf ihr Herz gehört und auf den Ruf, der an sie ergangen ist. Hat den Weg gefunden, wie ihr Herz immer näher an SEIN Herz, an das Herz des treuesten Bräutigams, gezogen werden kann. Und hatte den Mut und das Vertrauen, sich für immer zu binden, sich lieben zu lassen und zu lieben. Das war und ist ihr Glück! Denn schon Johann Wolfgang von Goethe schrieb ja einmal:
Glücklich allein ist die Seele, die liebt.

Die beiden großen deutschen Dichter mögen Recht haben mit ihren wohlgewählten Worten. Allein auf spiritueller Ebene kommen sie erst wahrhaft zur Entfaltung, denn der 1. Johannesbrief  14, 6b lehrt uns ja, allein „Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“. Und dieses wahre Glück hatte Schwester Mary Helena gefunden, sodass sie sich vor 25 Jahren ganz und gar an „Emmanuel – Gott mit uns“ in der Profess binden konnte.
So gab es allen Grund, am vergangenen Samstag, dem 22. Juli 2023, ein großes Dank-Fest zu feiern, nämlich das Silberjubiläum von Schwester Mary Helena. Viele, ja sehr viele Gäste waren ins St. Marienhaus in Breuberg gekommen, um mit Schwester Mary Helena zu danken, Gott zu loben und miteinander die große Freude zu teilen. Nicht allein Auftakt sondern zugleich Höhepunkt des Festes war die feierliche Pontifikalmesse am späten Vormittag mit Herrn Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz unter diakonischer Assistenz von Herrn Diakon Markus Dannhäuser. Bei seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt verknüpfte Herr Weihbischof sehr anschaulich das beim-Namen-gerufen-werden und das rechte Hören des Herzens - wie bei der Tagesheiligen Maria Magdalena - mit dem Weg der strahlenden Jubilarin, der ebenso diverse Kehrwendungen nehmen musste wie auch bei Maria Magdalena im Evangelium. Er gratulierte am Ende nicht nur herzlich für die 25 Jahre treue Profess, sondern ausdrücklich dankte er Schwester Mary Helena für ihre jahrelange Tätigkeit im Mainzer Bistum. Besonders hob er ihre geleistete Arbeit seit Anfang 2019 im Ordensreferat (als Ordensreferentin und als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Frauenorden im Bistum Mainz) und die über zwei Jahre als Personalreferentin Diakonat mit Schwerpunkt Ausbildung hervor. So passte es gut, dass die am Ende von der Ordinariatsdirektorin Frau Stephanie Rieth überreichte Urkunde von Bischof Dr. Kohlgraf die enge Verbundenheit des Mainzer Bistums mit Schwester Mary Helena zum Ausdruck brachte.
Wenn es auch nicht das Thema des Tages oder des Gottesdienstes gewesen war, so lag doch auch ein Schatten von Abschiedsstimmung in der Luft. Es kam ja für alle im Vorfeld sehr überraschend, dass Schwester Mary Helena bereits zum 1. August von ihrer Gemeinschaft in die USA versetzt werden wird und somit die Jubiläumsfeier auch gleichzeitig eine Abschiedsfeier wurde. Dass sich dann über 100 Personen auf den Weg ins Marienhaus gemacht haben (darunter viele Ordensleute, Priester, Diakone, Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates und persönliche Freunde), zeugte von dem sehr breiten Wirkungsradius und der großen Beliebtheit der Jubilarin und nun leider scheidenden eifrigen Mitarbeiterin im Bistum.
Und doch überwog an diesem so perfekt vorbereiteten und durch viele Helfershände sehr harmonisch verlaufenden Tag die große Freude und Dankbarkeit mit, an und für Schwester Mary Helena. Mit ihrem großen Herzen, angefüllt mit der treuen und herzlichen Liebe ihres Bräutigams, hat sie viele Herzen erreicht, bewegt und in die Nähe Gottes geführt. Ihr Lebens- und Glaubenszeugnis hat viele Kreise gezogen und wird es auch weiterhin tun, egal wo!

Vergelt‘s Gott, liebe Schwester Mary Helena, für Deine vorgelebte Treue in der Nachfolge unseres HERRN und für Dein fruchtbares und umsichtiges Wirken während Deiner vielfältigen Aufgaben in unserem Bistum, insbesondere im Ordensreferat.
Möge der „Emmanuel – Gott mit uns“ auch weiterhin Deinen Weg segnen und begleiten und Dein Herz an Sein Herz ziehen und Dich wahrhaft glücklich machen!

Im Namen so vieler Menschen, Sr. M. Franziska Katharina

 

Einige Eindrücke von der Jubiläumsfeier

12 Bilder