Schmuckband Rad

Weitere Infos zur Förderung

Sie sind auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Projekt/ihre Maßnahme? 
Dieser Service der Stiftung JugendRaum informiert Sie über weitere Möglichkeiten um finanzielle Mittel zu bekommen.

Wir hoffen, dass Sie hier wichtiges Knowhow und Informationen finden um Ihre Idee in die Tat umzusetzen.

Eigenmittel

Um ein Projekt auf die Beine zu stellen benötigt Eure Jugendgruppe eigene Mittel, die Ihr zuschießt. Jede Kirchengemeinde stellt Mittel für die Jugendarbeit im Haushalt ein. Sprecht mit dem Jugendbeauftragten in eurem Pfarrgemeinderat. Darüber hinaus könnt Ihr Euren Eigenanteil auch über Teilnehmer/innenbeiträge, Verkaufsaktionen, etc. decken.

Fördermittel der Jugendverbände

Zahlreiche Jugendverbände haben Fördervereine auf Diözesan- und/oder Bundesebene. Dort könnt Ihr in der Regel auch Fördermittel beantragen. Fragt einfach mal bei dem Diözesanbüro Eures Verbandes nach.

Spende

(lat.: spendere = ausgeben, aufwenden)

Eine Spende ist die freiwillige Überlassung von Geld, Sach-/Dienstleistungen oder Know-How für gemeinnützige Ziele. Eine Spende kann sowohl eine Privatperson als auch ein Unternehmen tätigen. Für eine Spende gibt es keine Gegenleistung! Allerdings solltet ihr darauf achten, dass ihr dem Spender / der Spenderin eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) über euer Pfarrbüro ausstellen lasst.
Empfehlenswert ist es die Zuwendungsbestätigung persönlich und mit einem besondern Dankeschön verbunden abzugeben.

Unternehmenskooperation

Kooperationsfelder sozial engagierter Unternehmen

  • Sponsoring, Werbung, Imagegewinn
  • Unternehmensentwicklung: Personal, Identifikation etc.
  • Gemeinwesen, corporate citizenship, Stadtteilentwicklung u.ä
  • Wohltätigkeit, Hilfe
 

Sponsoring

Sponsoring ist die Bereitstellung von Geld, Sach-/Dienstleistungen oder Know-How für gemeinnützige Ziele durch Unternehmen, und zwar auf der Basis von Leistung und Gegenleistung. Das Unternehmen erwartet für seine Leitung von euch in der Regel den Logoabdruck auf Flyern, Plakaten, T-Shirts, etc. Ihr werbt somit für das Unternehmen, dass über euch eine bestimmte Zielgruppe erreicht.
Ihr solltet einen Sponsoringvertrag schließen, in dem eure Leistungen und die des Unternehmens sowie die Vertragsdauer (Dauer des Projekts, des Events) niedergeschrieben sind.

 

Besonders kooperationsbereite Unternehmen sind:

  • Wohnungsbauunternehmen, Lebensmittelhändler, Baumärkte
  • Traditionell wohltätige Unternehmen mit sozialem Profil
  • Firmen mit großem Profilierungsbedarf (Banken, Versicherungen)
  • Neuansiedlungen, Ausdehnungen
  • Firmen, deren Produkte Kinder, Eltern, Jugend ansprechen
  • Firmen mit abstrakten Produkten (IT), Kopfarbeit, kommunalabhängige Firmen
  • Stark regional verankerte Unternehmen, Bindung an Kirche...
 

Checkliste zur Partnersuche

  • Wer kennt wen? Wer kann persönliche Kontakte zu Unternehmen herstellen?
  • Wo kann an Beziehungen angeknüpft werden (Ex-Verbandler in Firma?)
  • Welche Unternehmen passen besonders zu unserem Profil?
  • Welche Unternehmen passen besonders zu unserem Bedarf?
  • Welche Unternehmenstypen gibt es, welche kommen in Frage?

Kirchliche und staatliche Zuschüsse

Für Maßnahmen der Jugendbildung werden von der Diözese, dem Bund und den Ländern und von Kreisen und Städten Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Hier gibt es einige Informationen, welche Zuschüsse es gibt, wie sie beantragt werden und was dabei zu beachten ist.