Schmuckband Rad

Georgstag in Worms

PSG Diözesanverband Mainz – Aktionstag in Worms

PSG Mainz, Georgstag Mainz (c) PSG Mainz
PSG Mainz, Georgstag Mainz
Datum:
Sa. 4. Mai 2019
Von:
Daniela Schlosser

Passend zum Jahresthema „NATÜRlich PSG – Pfadfinderinnen in ihrem ELEMENT“ fand am 4. Mai 2019 ein Aktionstag in Worms statt. Dabei beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit dem Jahresthema auf spielerische Weise. Der Georgstag ist der Gedenktag des heiligen Georg. Es waren sowohl Pfadfinderinnen und Leiterinnen der Stämme Lorsch und Schierstein vertreten.

Es wurde eine Schnitzeljagd mit verschiedenen Spielen zum Schwerpunkt „vier Elemente“ veranstaltet. Die Teilnehmerinnen machten sich auf den Weg in die Stadt, um z. B. dem Drachen zu folgen, Aufgaben zu lösen und Drachenschuppen zu sammeln. Die Gruppen wurden hierbei gemischt. So konnten sich die Teilnehmerinnen stammesübergreifend kennenlernen. Zum Abschluss gab es in der Großgruppe weitere Spiele. Die Leiterinnen waren als Elemente verkleidet.

Es war schön zu sehen, dass alle Teilnehmerinnen offen waren, neue Pfadfinderinnen aus anderen Gruppen kennenzulernen. Sich nicht vom Wetter unterkriegen zu lassen, war ebenfalls eine wichtige Erfahrung für die Pfadfinderinnen.

Durch die Wahl des Ortes, die Stadt Worms, wurde durch die Anwesenheit der Pfadfinderinnen in blauen Blusen, Öffentlichkeitsarbeit für die PSG gemacht. Es wurde ein Artikel in der Olave – dem Magazin für Pfadfinderinnen, sowie im UWe veröffentlicht und ein Post bei Facebook und Instagram gesetzt.

In den Gruppenstunden wurde der Tag reflektiert und mit Arbeitshilfen zum Jahresthema weitergearbeitet.

Die Aktion war ein voller Erfolg!

 

Träger:                 PSG Diözesanverband Mainz

Fördersumme: 91,78 €