Die Jugendleiter*innencard ist ein bundesweit einheitliches Ausweisdokument für Gruppenleiter*innen. Sie macht deutlich, dass die Besitzer*innen ehrenamtlich als Gruppenleiter*innen in der Jugendarbeit aktiv sind und dafür eine qualifizierte Aubildung absolviert haben. Die Juleica trägt darüber hinaus dazu bei, das freiwillige Engagement anzuerkennen und zu stärken. So können Besitzer*innen der Card verschiedene Vergünstigungen in Anspruch nehmen (z.B. kostenfreier Eintritt, Ermäßigungn etc.).
Um die Juleica zu bekommen, sind folgende Voraussetzungen notwendig:
- Mindestalter von 16 Jahren
- aktive Tätigkeit als Gruppenleiter*in, Freizeitleiter*in, o.ä.
- Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an einer Gruppenleiterschulung (40 Stunden)
- Nachweis über ausreichende Kenntnisse in Erster Hilfe im Umfang des Erste-Hilfe-Lehrgangs (12 Zeitstunden)
- Passbild für den Antrag
Die Juleica ist drei Jahre gültig. Für eine erneute Beantragung ist der Besuch einer Fortbildung (mind. 8 Zeitstunden) erforderlich.