Zum Inhalt springen

 „Take your part!“: französisch-tunesisch-deutsche Begegnung für Jugendliche ab 18 Jahre zum Thema Jugendbeteiligung

Datum:
Freitag, 12. April 2024 - Freitag, 19. April 2024
Ort:

Bergerac, Nouvelle Aquitaine, Frankreich

„Take your part!“ französisch-tunesisch-deutsche Begegnung für Jugendliche ab 18 Jahre zum Thema Jugendbeteiligung

Kooperation: Wilde Rose e.V. INCLUSION, Alma Gama, Club Culturel Ali Belhouane

Europa und die Europaparlamentswahlen 2024 - was habe ich damit zu tun? Welche Rolle spielen meine Stimme und die Stimme junger Menschen bei der Veränderung der Gesellschaft? Welchen Einfluss habe ich bei mir vor Ort? Was ist demokratisch? Welche Spuren hinterlasse ich mit meiner Beteiligung? ... Diesen und weiteren Fragen wollen wir auf der internationalen Jugendbegegnung in Bergerac auf den Grund gehen. Spaß und neue Leute kennenlernen werden dabei nicht zu kurz kommen.

Worum geht‘s?

  • Begegnung mit jungen Menschen aus Tunesien, Frankreich und Deutschland.
  • Gemeinsam Spaß haben, diskutieren, neue Orte entdecken, Freund*innen finden
  • Fremdsprachenkenntnisse sind NICHT notwendig!

Was wollen wir machen?:

  • Sprachanimation
  • Was bedeutet (Jugend-)Beteiligung bei mir vor Ort?
  • Was ist demokratisch?
  • Exkursionen nach Bordeaux und Bergerac
  • Europa und die Europaparlamentswahlen 2024 – was habe ich damit zu tun?
  • Workshops

Anmeldung:

Teilnahmebeitrag: 60 EUR (für Programm, Verpflegung, Unterkunft und Fahrt ab Darmstadt / Frankfurt)

Falls es schwierig für dich ist, den (vollen) Teilnahmebeitrag zu leisten, sprich uns bitte an. Wir finden eine Lösung.

 

To be continued… Begegnungen in Tunesien und Deutschland folgen J

Falls du ein Schreiben für deine Schule oder deinen Ausbildungsplatz zur Unterrichtsbefreiung benötigst, teile uns das bei der Anmeldung bitte mit.

 

Es gibt noch freie Plätze

Anmeldung zu einer Veranstaltung

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: