Schmuckband Rad
04_06_2016_Jugendgottesdienst_1 (c) KJZ Bergstraße

Fürther Nacht for Future

04_06_2016_Jugendgottesdienst_1
Di 4. Jun 2019
Nadine Wacker

Jugendgottesdienst der anderen Art

Bei strahlendem Sonnenschein war es wieder soweit. Vor dem Beginn der Fürther Nacht trafen sich Kinder, Jugendliche und Jung gebliebene zum traditionellen Jugendgottesdienst.

In Anlehnung an die Fridays for Futures ging es in dem Gottesdienst darum, wie wir Gottes Schöpfung besser bewahren und respektieren können. Wo können wir in den kleinen Dingen des Alltags die Umwelt schützen und uns aber auch um ein besseres Miteinander kümmern. In den Gruppenstunden wurden so schon fleißigst Zettel geschrieben und Ideen gesammelt von Miteinander mehr reden und zuhören über mehr Fahrrad fahren und den ÖPNV nutzen. Aber auch Probleme wie Lohnungerechtigkeit, Kriege und Donald Trump wurden notiert. Ergänzt wurden dann die Zettel während des Gottesdienstes von den Besuchern. 

 

Vorbereitet wurde der Gottesdienst von den drei KjGs (Fürth, Krumbach, Rimbach), dem Dekanatsjugendseelsorger Andreas Baaden und der KJZ Bergstraße