Schmuckband Kreuzgang

Plätzchen backen

IMG_1891 (2) (c) Petra Gerecht

Kinder lieben es, Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen, durchs Backofenfenster zu schauen, die Plätzchen mit bunten Zuckerstreuseln zu verzieren - und natürlich gleich zu probieren! Und Weihnachten ohne Plätzchen - das geht gar nicht!

Jede Familie hat ihre eigenen Rezepte, manchmal sogar von den Großeltern überliefert. 

Seinen Anfang nimmt das Backen im Advent wahrscheinlich in den mittelalterlichen Klöstern. Dort wurde im Gedenken an die Geburt Jesu ganz besonderes Backwerk gefertigt. Auch Rezepte für Stollen und Lebkuchen entwickelten sich in den Klöstern.

Der Lebkuchen wird auch Pfeffer- , Gewürz- oder Honigkuchen genannt. Er kommt in vielfältigen Formen vor. Gängige Formen sind etwa Sterne, Herzen, Männchen oder Pferde, und natürlich die Bestandteile des Lebkuchenhauses.

Mit diesem Link kommen Sie zum Rezept unserer Lieblingsplätzchen:Gemeinsam backen

Wir basteln einen Tannenbaum

Der geschmückte Tannenbaum (c) Karolina Rosenfelder

Im Advent basteln wir gerne, um unser Zuhause zu schmücken oder um kleine Geschenke für liebe Menschen herzustellen.

Hier zeigen wir Ihnen, wie ein schöner Tannenbaum entsteht:

Materialien:

Grünes und gelbes Tonpapier

Eine halbe Klopapierrolle

Schere, Flüssigkleber

Glitzersteine

Motivstanzer und buntes Papier zum Ausstanzen

Brauner Filzstift

So wird´s gemacht:

Dieser Link führt sie zur Vorlage Tannenbaum und Stern zum Ausdrucken:

Bastelanleitung Tannenbaum

- Vorlage von Tannenbaum und Stern auf das Tonpapier übertragen und beides ausschneiden.

- Den Tannenbaum nach Belieben verzieren.

- Die Klopapierrolle in der Mitte durchschneiden, dann die eine Hälfte leicht knicken und die Papierrolle an den Knickstellen 1-2 cm tief einschneiden.

- Die Klopapierrolle mit z. B. einem braunen Filzstift bemalen.

- Zum Schluß wird der  Tannenbaum in die Schlitze der Klopapierrolle eingeführt.