Schmuckband Kreuzgang

Angebote, Schwerpunkte und Besonderheiten

Wir sind eine katholische Kindertagesstätte für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. In offenen Funktionsräumen werden 75 Kinder von unseren Erzieher*innen betreut.

Träger ist die Kath. Kirchengemeinde "Zum Heiligen Kreuz". Wir sind ein Gemeindekindergarten mit enger Anbindung an die Pfarrgemeinde. Kinder und Eltern sollen hier einen Ort finden, an dem sie Gott und Jesus erfahren und christliche Wertorientierung erleben.

Wir wollen Kindern die Möglichkeit geben, ihre Gesamtpersönlichkeit im sozialen, kognitiven, kreativen, emotionalen und motorischen Bereich zu entwickeln. Darauf sind unsere Angebote und Projekte ausgerichtet. Dabei sollen Kinder die Möglichkeit haben sich mit Ihren Ideen und Interessen zu beteiligen.

Familien sollen bei uns Beratung und Hilfe erhalten. Regelmäßige Elterngespräche aber auch Beteiligung der Eltern an der Planung von Projekten und Festen sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Mitbestimmung und Mitverantwortung haben einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung. Die Beteiligung aller, Kinder und Familien, sowie unsere Kooperationspartner in Kirchengemeinde und Stadt liegt uns sehr am Herzen.

Seit Januar 2020 sind wir zertifiziert nach dem Bistumssiegel des Bistums Mainz  als

"Kath. Familienzentrum im Bistum Mainz".

Wenn Sie Interesse an unserer Einrichtung haben, besuchen Sie unseren Abend der Offenen Tür am

Donnerstag, den 18.04.2024 zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich zu diesem Termin an. Telefon: 06102-326645 oder per Mail kindergarten@hk-ni.de

Wir freuen uns auf Sie.

Elternbeirat im Kindergarten Zum Heiligen Kreuz

offene Tür (c) www.pixabay.com

Der Elternbeirat im Kindergarten "Zum Heiligen Kreuz" besteht aus maximal sechs Elternteilen und wird jeweils im September für ein Kindergartenjahr durch die Elternschaft gewählt. Bei regelmäßigen Elternbeiratssitzungen werden ca. alle 6-8 Wochen aktuelle Themen, Termine und auch langfristige Projekte besprochen.

Wir verstehen uns als zusätzliches Bindeglied zwischen Elternschaft und dem Team der Kindertagesstätte. Wir sammeln Anliegen und Wünsche der Eltern und besprechen diese mit der Kindergartenleitung. Unser Ziel ist es, durch eine gute Vernetzung der Elternbeiratsmitglieder innerhalb der Elternschaft, ein breites Spektrum an Meinungen und Ideen in die Kindergartenarbeit einzubringen. Die Mitglieder des Elternbeirates werden auch in strategische Projekte eingebunden und begleiten somit Veränderungsprozesse. Es gibt eine sehr offene, vertrauensvolle Kommunikation zwischen dem Elternbeirat und der Kindergartenleitung.

Besonders liegt uns auch die transparente Kommunikation am Herzen. Es ist uns wichtig, dass Eltern über alltägliche Abläufe sowie über Neuerungen im Kindergarten stets gut informiert sind. Hierbei soll auch deutlich sein, welche Ziele im Sinne der Kinder dahinterstehen. Das möchten wir mit unserer Tätigkeit im Elternbeirat unterstützen. Auch der Austausch und die Vernetzung der eltern untereinander liegen uns am Herzen und werden durch diverse Aktionen des Elternbeirates gefördert. Bei allen Festen des Kindergartens sowie der Gemeinde "Zum Heiligen Kreuz" unterstützt der Elternbeirat bei der Planung und Durchführung.

Wir Elternbeiräte des Kindergartens "Zum Heiligen Kreuz" freuen uns, mit unserer Tätigkeit den Alltag im Kindergarten im Sinne unserer Kinder und der Eltern begleiten und unterstützen zu können.

Vorsitzende des Elternbeirates: Frau Ariane Merta

Stellvertretende Vorsitzende: Frau Dr. Kathrin Trimborn

Elternbeiräte: Frau Nadine Daumann, Frau Sandra Hönig, Frau Giusy Mendez, Frau Romina Scheladse-Vargiu,

Frau Meike Schweres, Herr Mark Peters, Herr Jan Henneberger        

Sie erreichen den Elternbeirat unter der Mailadresse:

elternbeirat@kindergarten.hk-ni.de